Startseite · Datenschutz · Impressum

Was wir tun

Die Aufnahme und die Unterstützung von ausländischen Flüchtlingen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Terror, Hunger und mangelnden Lebensperspektiven nach Deutschland kommen, sind vor allem in der Anfangszeit auf Unterstützung angewiesen. Neben fehlenden Orts- und Sprachkenntnissen sowie anderen kulturellen Gepflogenheiten, bringen die Geflüchteten oftmals traumatisierende Erfahrungen aus der Zeit der Verfolgung und der Flucht mit.

Dabei können hauptamtliche Stellen nicht die Unterstützung in dem Umfang leisten, wie sie erforderlich wäre.
Der Bedarf an ehrenamtlicher Begleitung, Unterstützung zur Erstorientierung, Informationsvermittlung und ehrenamtlichen Bildungs- und Freizeitangeboten ist daher groß und eine unverzichtbare Ergänzung der hauptamtlichen Sozialbetreuung. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen konnten bereits viele Kurse, Patenschaften und Initiativen ins Leben gerufen, die die sprachliche Förderung der Neubürger im Fokus haben, diese unterstützen Freunde und Arbeit zu finden und am gesellschaftlichen Leben teil zu haben.
Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken, die Sie in den letzten Monaten in der Flüchtlingshilfe geleistet haben.

Mit dem Projekt TAKE PART, maßgeblich gefördert durch Aktion Mensch, will die AWO Nürnberg eine Struktur schaffen, um weiteres Interesse und Potential an ehrenamtlicher Unterstützung für Flüchtlinge gut zu koordinieren und zu begleiten.
Take Part hat es sich auch zum Ziel gesetzt, Flüchtlinge selbst in ehrenamtliches Engagement einzubeziehen.
Möchten Sie ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe mitmachen?
Auf unserer Website finden Sie u.a. Informationen, Anleitung, Angebote und Ansprechpartner rund um das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe.

Anprechpartnerinnen:

Anja-Maria Käßer
Mail: anja-maria.kaesser@awo-nbg.de

Nicole Schwenger
Mail: nicole.schwenger@awo-nbg.de

Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit:

Anzeige: 1 - 6 von 17.

Nachhilfe, Ausbildung: ALTENPFLEGEHELFERIN

Donnerstag, 14-11-19 15:51

Eine Äthiopierin, Mutter von 2 kleinen Kindern, bräuchte Unterstützung bei der Ausbildung zur ALTENPFLEGEHELFERIN (1.Jahrgang).

Nachhilfe zum Thema SOZIALPFLEGE

Donnerstag, 14-11-19 15:50

Nachhilfe zum Thema SOZIALPFLEGE für
einen 23-jährigen Äthiopier, der eine Ausbildung zur Sozialpfleger macht (2.Jahr).
Die Nachhilfe könnte in der AWOthek stattfinden.
(Kontakt: Kasia Pietroszek)

Nachhilfe: PHYSIK (2.Sem., Techn./Bauwesen)

Donnerstag, 14-11-19 15:46

Ehemaliger unbegleiteter Geflüchteter, der mittlerweile im 2. Semester Techniker im Bauwesen ist, wünscht sich Physiknachhilfe (Wochenende oder nach 16:00)

Nachhilfe: MATHE, ENGLISCH (Mittelschule)

Donnerstag, 14-11-19 15:42

Ein syrisches Mädchen (seit 5 Jahren in DE) möchte ihr Mathe und Englisch verbessern (Mittelschule).
Ort: bei der amilie (ZABO)
Ab 15:30

Nachhilfe: BETRIEBSWIRTSCHAFT & RECHNUNGSWESEN

Donnerstag, 14-11-19 15:28

Ehemaliger unbegleiteter Geflüchteter aus Afghanistan (12 Klasse FOS) wünscht sich Unterstützung in BETRIEBSWIRTSCHAFT & RECHNUNGSWESEN.

Hilfe beim LESEN und SCHREIBEN (5./7. Klasse)

Donnerstag, 14-11-19 15:20

Hilfe für 2 Jungs aus Syrien, 5/7 Klasse, die seit 1 Jahr in DE sind und Hilfe beim Lesen und Schreiben brauchen.
Ort: GU Vogelweiherstr.30, nach Vereinbarung (am besten Mo & Do nach 17:00, oder am Wochenende)
(Kontakt: Kasia Pietroszek)

Hier finden Sie die aktuelle Angebote des Mehrgenerationenhauses AWOthek:

hier öffnen

Infos und Links zu unseren Projekten:

Was ist Hawelti ?

Religiöse Radikalisierung - Film

Irak - Filmprojekt - Film

Skater-Projekt - Film

Projekt - Die Welt ist meine Heimat - Film

Projekt -  Einblick in die Flüchtlingsarbeit - Film

Projekte - Jahresrückblick Ehrenamt 2018

Wenn Sie selbst ein Projekt anstoßen möchten, eine Idee haben oder ein laufendes Projekt ehrenamtlich voranbringen möchten und unter 30 sind - dann sind Sie hier  genau richtig - einfach mit einem Projekt eintragen, das Voting und 1.000 € gewinnen!

Projekt Musik macht´s möglich