Elternbildungsprogramme

Nachfolgend werden vorgestellt:

PAT–Mit Eltern lernen

PAT steht für „Parents as Teachers“ und heißt im Deutschen „Mit Eltern Lernen“

Für wen ist PAT – Mit Eltern Lernen?

Das Programm ist für Familien, von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes.

Wie funktioniert PAT – Mit Eltern Lernen?

Für die Eltern findet einmal im Monat ein Treffen zu Hause und einmal in der Gruppe statt. Das Programm kann bei Bedarf in verschiedenen Sprachen durchgeführt werden.

Hausbesuche – Elterntrainerinnen geben praktische Tipps, wie die Eltern das Kind zum Lernen anregen, mit schwierigem Verhalten umgehen und eine starke Eltern-Kind-Beziehung aufbauen können. Sie informieren über die Entwicklung ihres Kindes und geben Infos über gesundes Aufwachsen weiter.

Gruppentreffen – Eltern treffen sich und können Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Entwicklungsbeobachtung – das Ziel ist hierbei, gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung ihres Kindes zu beobachten und ggf. potentielle Verzögerungen früh zu erkennen.

Vernetzung – PAT informiert Familien über Angebote im Stadtteil.

PAT wird gefördert durch Stadt Nürnberg – Referat für Jugend, Familie und SozialesAgenda 21 und Familienstützpunkt.

Hilde Nägele
Elternbildungsprogramme – PAT/HIPPY

YouTube Bibliothek

Das PAT-Programm für Eltern von Kindern im Alter von 0-3 Jahren:

Folder Elternbildungsprogramme

Folder in deutscher Sprache

Folder in englischer Sprache

Folder in arabischer Sprache

Folder in kurdischer Sprache

Folder in russischer Sprache

Folder in türkischer Sprache

HIPPY

HIPPY steht für „Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters“ und bedeutet frei übersetzt „Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Vorschulkindern“.

Für wen ist HIPPY?

HIPPY ist für Eltern mit Kindern von 3 – 6 Jahren. Neben der allgemeinen Schulvorbereitung liegt ein Schwerpunkt auf dem Erlernen der deutschen Sprache. Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Wie funktioniert HIPPY?

Hausbesuche – Die Familien werden über einen Zeitraum von 18 Monaten regelmäßig zu Hause besucht. Sie bekommen Bilderbücher, sowie Spiel- und Lernmaterialien und viele Anregungen zum spielerischen Lernen zu Hause. Der Umgang mit dem Spielmaterial wird erklärt und kann bei Bedarf in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Dann spielen die Eltern fünf Mal pro Woche mit ihrem Kind. Die Kinder werden gut auf die Schule vorbereitet.

Gruppentreffen – Eltern treffen sich und können Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und bekommen Informationen zu wichtigen Themen

Vernetzung – HIPPY informiert Familien über Angebote im Stadtteil.

HIPPY wird gefördert durch Stadt Nürnberg – Referat für Jugend, Familie und SozialesAgenda 21 und Familienstützpunkt.

Esther Wagner

Karuna Diehl

Birkhild Styhler

YouTube Bibliothek

Das HIPPY-Programm für Eltern von Kindern im Alter von 3-6 Jahren:

HIPPY auf Arabisch

HIPPY auf Türkisch

HIPPY auf Englisch

Folder in deutscher Sprache

Folder in englischer Sprache

Folder in arabischer Sprache

Folder in kurdischer Sprache

Folder in russischer Sprache

Folder in tamilischer Sprache

Folder in türkischer Sprache

Nürnberger ElternbegleiterInnen

Die „Nürnberger ElternbegleiterInnen“ sind ein Elternbildungsprogramm, das in zehn Kinder­tages­ein­richtungen in Nürnberg angeboten wird.

Für wen sind die Nürnberger Elternbegleiterinnen?

Das Programm möchte Eltern unterstützen, den Bildungsweg ihrer Kinder aktiv zu begleiten. Kernbereiche sind die kognitiven Fähigkeiten, die deutschen Sprachkenntnisse und die Vorbereitung auf die Schule.

Teilnehmen können Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.

Wie funktioniert das Programm „Nürnberger Elternbegleiterinnen“?

Für die Eltern findet jede Woche ein Treffen in der Kindertagesstätte statt. Sie bekommen Informationen zu wichtigen Themen. Bei jedem Treffen bekommen die Eltern Spiel- und Lernmaterialien für zu Hause.

Die Gruppe wird von einer geschulten Elternbegleiterin geleitet.

Das Konzept des Programms wurde vom Bildungsbüro der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der AWO Nürnberg entwickelt. Schulungskonzept und Handbücher für die Elternbegleiterinnen wurden aus Mitteln des Programmes „Lernen vor Ort“ beim Bildungsbüro finanziert.

Das Angebot wird gefördert durch Stadt Nürnberg–Referat für Jugend, Familie und Soziales und Familienstützpunkt

Birkhild Styhler

Esther Wagner

YouTube Bibliothek