Jugend- und Familienhilfe

Nachfolgend werden vorgestellt:

Ambulante Erziehungshilfen

Wir bieten ambulante Erziehungshilfen an in Form von Sozialpädogischer Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft.

Ziel ist die Unterstützung für Familien mit Kindern, um dem Kind oder dem Jugendlichen zu helfen, in seinem sozialen Bezugssystem zu verbleiben. Es sollen Zuspitzungen in Konfliktsituationen und daraus resultierende Einschnitte verhindert werden. Um die Ziele zu erreichen, besuchen wir die Familien im häuslichen Umfeld.

Zielgruppen

Neben Deutsch sprechen wir auch Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und andere Sprachen.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) in Tandem mit einer Gesundheitskrankenpfegerin

Sozialpädagogische Familienhilfe soll durch intensive Betreuung und Begleitung im häuslichen Bereich Familien in ihrer Erziehungsaufgabe, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Ziele und Lösungen werden mit den Familien individuell entwickelt.

Das Sozialpädagogische Familienhilfe in Tandem eignet sich insbesondere für Familien, die zusätzlich durch Krankheiten oder Behinderungen belastet sind und im Gesundheitsbereich Unterstützung benötigen.

Erziehungsbeistandschaft (EZB)

Die Erziehungsbeistandtschaft ist eine beratende und begleitende Maßnahme, bei der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Erziehungsbeistandschaften unterstützen das Kind/den Jugendlichen im schulischen, beruflichen, familiären und Freizeitbereich.

Ambulante Erziehungshilfen
Marientorgraben 9

Familien-Gesundheits- u. Kinderkrankenpflegerin (Frühe Hilfen)

Das Angebot richtet sich an Familien, die ein Kind erwarten oder bereits ein Neugeborenes haben. Eine Familien-Gesundheits- u. Kinderkrankenpflegerin unterstützt eine Familie bis zu einen Jahr. Besonders geeignet ist die Unterstützung für Familien, die sich in der neuen Elternrolle noch sehr unsicher fühlen.

Eine Vermittlung findet durch die Koordinierende Kinderschutzstelle im Jugendamt (KoKi) statt.

Dorothee Mellert
Marientorgraben 9 (EG)

Anja Ritzer
Marientorgraben 9 (EG)

Streetwork in Langwasser und St. Leonhard

Unser Angebot richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene, die (noch) nicht oder nicht mehr durch einrichtungsgebundene Freizeit- und Beratungsangebote erreicht werden. Adressaten sind junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren aus den Stadtteilen Langwasser und St. Leonhard.

Streetwork ist ein niederschwelliges an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiertes Kontakt- und Hilfsangebot. Um jungen Menschen Unterstützung anbieten zu können, begeben sich Streetworker in das unmittelbare Lebensumfeld ihrer Zielgruppe.

Damit ihnen ein umfangreiches Hilfsangebot gemacht werden kann, sind wir in den Stadtteilen, ebenso wie im gesamten Stadtgebiet, mit anderen jugendrelevanten Organisationen und Einrichtungen vernetzt.

Unser Streetwork hat folgende Ziele:
Unser Angebot

Wir bieten Information, Beratung, Vermittlung, Begleitung, Aufgreifen von Wünschen und Interessen, sind Sprachrohr der Jugendlichen, sind Bindeglied zwischen Jugendlichen und vorhandenen Hilfsangeboten.
Wir unterstützen den Abbau von Schwellenängsten gegenüber anderen Hilfsangeboten und treten Isolation, Ausgrenzung und Stigmatisierung im Umfeld entgegen

Die AWO-Streetwork wird finanziert durch Stadt Nürnberg–Jugendamt.

Kontakt Langwasser

Streetwork Langwasser