Kindertageseinrichtung Altenfurt

Foto: Kita Altenfurt
Einrichtung Altenfurt

Der Kindergarten liegt am Stadtrand von Nürnberg. Der Stadtteil Altenfurt ist umgeben von Wald und Grünflächen. Die Bebauung besteht vorwiegend aus Einfamilienhäusern.
Kinder haben ein selbstverständliches Interesse an der Natur. Unser Außengelände bietet viel Raum für naturverbundenes Erleben und Entdecken. Durch das vielfältige Angebot wie z.B. große Grünflächen, Beete, Obstbäume und natürlichen Erlebnisräumen (Weidentunnel, Ecken zum Verstecken) können die Kinder sowohl angeleitet als auch selbständig Natur mit allen Sinnen erfahren.
Gesundheitserziehung legt den Grundstein für einen bewussten Umgang mit sich selbst, der Umwelt sowie den Mitmenschen. Durch gezielte Angebote werden die Kinder hierfür sensibilisiert.

In Kürze soll auf dem Gelände des Kindergartens ein Neubau errichtet werden, der die bestehende Einrichtung ersetzt. Es werden dann 50 Kindergartenplätze sowie 24 Plätze für Krippenkinder zur Verfügung stehen.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

Freitag:

Schließzeiten:

Weihnachten: Während der gesamten Weihnachtsferien
Sommer: Wechselnd die ersten oder letzten drei Schulferienwochen in Bayern

Plätze und Altersgruppen

Anzahl der Plätze:

45 Plätze

Betreute Altersgruppen:

Kinder von 3 bis 14 Jahre

Exemplarischer Tagesablauf

6:30 bis 9:00 Uhr:

Bringzeit (je nach Buchung) Die Schmetterlinge und Raupen
Werden bis 8:00 Uhr vom Frühdienst gemeinsam betreut – anschließendes Freispiel und Angebote im Kindergarten

bis 9.15 Uhr gleitendes Frühstück

ab 9.15 Uhr:

Freispiel, Angebote, Stuhlkreis, Besuche auf dem Spielplatz, Gartenzeit, (Singen, Tanzen, Bücher anschauen, Spielen, Fingerspiele, Geschichten, Bewegungseinheiten, JolinchenKids, feiern von Geburtstagen, Festen wie Fasching usw.)

11.30 Uhr bis 12.30 Uhr: Mittagessen

12.30-14.00 Uhr:

Ruhezeit im Kindergarten

Nach dem Mittagessen gehen die Schlafkinder in die Turnhalle . Die Kinder
ruhen sich aus oder schlafen. Kinder die im Gruppenraum bleiben, beschäftigen sich mit ruhigen Spielen, malen, bekommen vorgelesen usw.

14.00-14.30 Uhr:

gemeinsamer Nachmittagssnack, eigenes Vesper wird verzehrt oder gemeinsames Obst und Gemüse verköstigt.

Der Nachmittag im Kindergarten bis 16.30 Uhr

Nachmittags im Kindergarten, dürfen die Kinder bei jedem Wetter im Garten spielen.
Beim Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was und mit welchem Material sie spielen möchten. Während dessen laufen Projekte weiter, finden Förderangebote und unterschiedlichste Aktivitäten statt.
An den Gruppentüren, im Flur oder unserer sprechenden Wand "Wochenüberblick der Schmetterlinge und Raupen" können sie Dokumentationen und kurze nachträgliche Informationen des Tages/ der Woche einsehen.

Hier gibt es ausführliche Informationen

www.kita-bayern.de/n/altenfurter/index.htm