Haus für Kinder Altenfurt (wir sind aktuell wg. einer technischen Störung nur unter der Mobilnummer 0152 03111626 erreichbar)

Foto: Kita Altenfurt
Einrichtung Altenfurt

Das Haus für Kinder Altenfurt liegt am Stadtrand von Nürnberg. Der Stadtteil Altenfurt ist umgeben von Wald und Grünflächen. Die Bebauung besteht vorwiegend aus Einfamilienhäusern.
Kinder haben ein selbstverständliches Interesse an der Natur. Das schön gestaltete und großzügige Außengelände bietet all unseren Kindern viele interessante und spannende Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten. Hier können die Großen und Kleinen ihren unerschöpflichen Bewegungsdrang ausleben, ihren Interessen nachgehen und zahlreiche Spielmaterialien wecken den Forscher- und Entwicklungsdrang. Im Garten entdecken die Kinder unterschiedliche Naturmaterialien wie Blätter, Blüten, Steine, Gras, Äste, aber auch Kleinstlebewesen wie Käfer, Schnecken und Regenwürmer, die unter die Lupe genommen werden. Unsere kleinen und großen Kinder genießen das Balancieren auf der Slackline sowie der Wackelbrücke und haben jede Menge Spaß auf dem Trampolin. Besonders begeistert sind alle von den Schaukeln und der Holzhütte. Der Sandbereich lädt zum Buddeln, Graben und Modellieren ein und alle Kinder haben Freude auf dem Klettergerüst mit der großen Rutsche. Für unsere Hortkinder gibt es außerdem noch ein tolles Tischtennisangebot. Bäume bieten uns an heißen Tagen Schatten, unter denen die Kinder gerne picknicken.
Gesundheitserziehung legt den Grundstein für einen bewussten Umgang mit sich selbst, der Umwelt sowie den Mitmenschen. Durch gezielte Angebote werden die Kinder hierfür sensibilisiert.

Unser AWO Haus für Kinder bietet Platz für 124 Kinder, darunter 24 Krippenkinder, 50 Kindergartenkinder und 50 Hortkinder.

Die Kinder werden in folgenden Gruppen betreut:
- im Erdgeschoss zwei Krippengruppen mit je 12 Kindern
- im 1. OG zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern
- im 2. OG derzeit eine Vorschulgruppe mit 25 Kindern sowie
- im 2. OG eine Hortgruppe mit 25 Kindern

Des Weiteren ist ein Mehrzweckraum/eine Turnhalle im 1. OG vorhanden.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

Freitag:

Schließzeiten:

Weihnachten: Während der gesamten Weihnachtsferien
Sommer: Wechselnd die ersten oder letzten drei Schulferienwochen in Bayern

Plätze und Altersgruppen

Anzahl der Plätze:

124 Plätze (24 Krippen-, 50 Kindergarten- und 50 Kinderhortplätze)

Betreute Altersgruppen:

Kinder im Alter von 1 Jahr bis Ende der Grundschulzeit