Kindertageseinrichtung Lichtenhof

Foto: Kita Lichtenhof

Das Haus für Kinder Lichtenhof befindet sich im Nürnberger Süden –mittig der Stadtteile Nibelungenviertel, Bleiweiß und Lichtenhof. Als Rückgebäude zur Wodanstraße mit Außenanlagen im Innenhof liegt das Gebäude sehr ruhig umgeben von Mehrfamilienhäusern.
Die Straßenbahnlinie 9 – Haltestelle Holzgartenstraße hält in unmittelbarer Nähe.

Die Einrichtung ist nahe gelegen zum Hummelsteiner Park und dem Luitpoldhain / Dutzendteich als große Parkanlagen, die unter anderem als regelmäßige Ausflugsziele zum Spielen an der frischen Luft oder Naturerkundung dienen.
Die Hortkinder besuchen die Grundschule Holzgartenstraße, mit welcher wir auch sehr eng im Zuge der Übergangsgestaltung vom Kindergarten in die Schule kooperieren.

Wir fördern die Kinder in allen Entwicklungs- und Bildungsbereichen gemäß dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Unser Haus wird von Kindern mit verschiedenen Nationalitäten besucht. Die pädagogische Arbeit lebt von der kulturellen und sprachlichen Vielfalt.
Sprachförderung für alle Kinder, sowohl mit Erst- als auch Zweitsprache Deutsch, ist ein durchgängiges Prinzip in unserem pädagogischen Alltag. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und unser Hauptbegleiter im täglichen Leben – egal ob verbal oder nonverbal. Kinder erwerben diese stets im Kontext von Kommunikation, sinnvollen Handlungen und Themen, die sie interessieren, und auf der Basis tragender Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen.

Außerdem legen wir großen Wert auf Bewegung mit unseren Hengstenberg und Pickler Materialien. Die Turnhalle wird von allen Kindern des Hauses genutzt und ist sowohl im Freispiel als auch für feste Turngruppen ständig in Betrieb.
In allen Gruppenräumen gibt es sowohl bewegungsanregende Spielelemente, aber auch Rückzugsmöglichkeiten, um ausreichend Ruhe und Entspannung zu finden.

Um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Kinder ganzheitlich zu fördern, sind neben der vielen Bewegung auch gesunde Ernährung und Zahngesundheit Schwerpunkte im Haus. Altersgerecht erwerben die Kinder mit allen Sinnen lebenspraktische Kompetenzen, und werden für gesunde Lebensweisen sensibilisiert.

Die bewusste Planung und Gestaltung von Übergängen (z.B. im Zuge der Eingewöhung vom Elternhaus in die Krippe oder den Kindergarten, aber auch beim Wechsel von Krippe in den Kindergarten oder Eintritt in die Schule) prägt die pädagogische Arbeit das gesamte Jahr. Unter Einbezug aller Beteiligten werden diese sensiblen Phasen kompetent unterstützt. Denn eine erfolgreiche und positive Bewältigung dieser Umbrüche ist wesentlich für eine gesunde, psychische Entwicklung.

Öffnungs- und Schließzeiten

ab 12:00 Uhr:
Mittagessen im Kindergarten und Hort

ab 13.00 Uhr:
Ruhezeit mit Schlafmöglichkeit für die Jüngsten; Ruhezeit und Hausaufgabenbetreuung

Der Nachmittag

ab 13:30 Uhr:
Annehmen der Kinder nach beendetem Mittagsschlaf. Anschließend offenes Arbeiten, Spiele und Angebote in den Gruppen, Projektzeit, Spielen im Außenbereich

ab 14:30 Uhr:
Nachmittagssnack mit frischem Obst und Gemüse