Kindergarten Reichelsdorf

Foto: Kindertagesstätte in Reichelsdorf im Herbst

Unsere Kindertageseinrichtung liegt im Stadtteil Reichelsdorf in einem verkehrsberuhigten Bereich, nahe des Wiesengrundes. Unsere Einrichtung steht allen Nationalitäten und Religionen offen und bietet Chancengleichheit für alle Kinder.

Wir orientieren uns bei unseren Angeboten und Projekten an der Lebenswelt Ihres Kindes, an seinen Interessen und Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen. Wir dokumentieren die Entwicklung ihres Kindes in einem Portfolio-Ordner.

Die Grundlagen unserer päd. Arbeit bilden der Bildungs-und Erziehungsplan, der eine ganzheitliche Förderung des Kindes in allen Entwicklungsbereichen und der Persönlichkeit vorsieht und die Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt, die die Grundwerte beschreiben.

Wir bieten ihrem Kind kreative Angebote, Bewegung und Sport, Sprachbildung, mathematische und musische Erziehung, sowie naturwissenschaftliche Bildung im Haus der kleinen Forscher durch Experimente und im Forscherraum.
Wir führen regelmäßig Kinderbesprechungen durch, bereiten ein Frühstücks-Buffet für alle Kinder, arbeiten nach dem Spiki-Programm und Deutsch 240 und bieten eine Bücherei für Kinder, sowie Eltern an. Ausflüge, Projektexkursionen und Feste runden das Angebot ab.

Wir bieten unseren Eltern und Familien neue Formen und Möglichkeiten sich einzubringen, Gemeinschaft zu erleben oder Beratung zu erhalten. Verschiedenste Angebote des Angebots-Flyers stehen unseren Familien zur Verfügung. Unser Elternabend, Engagement bei Festen, im Alltag der Einrichtung oder im Förderverein des Kindergartens können gerne genutzt werden, um sich einzubringen. Wir bieten auch eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule, regelmäßige Entwicklungs-und Bildungsgespräche , sowie gemeinsame Veranstaltungen an.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

Freitag:

Schließzeiten:

Weihnachten: Während der gesamten Weihnachtsferien
Sommer: Wechseln die ersten oder letzten drei Schulferienwochen in Bayern

Plätze und Altersgruppen

Anzahl der Plätze:

75 Kindergartenplätze

Betreute Altersgruppen:

Kinder von 3 bis 6 Jahren