Interkulturelle Angebote im MGH AWOthek

Viele Neu-Nürnberger der letzten 10 - 15 Jahre haben einen Migrationshintergrund. Sie hoffen in unserer Stadt freundlich und solidarisch aufgenommen zu werden. Manche brauchen unsere Hilfe, beim Erlernen der deutschen Sprache, beim Zurechtfinden im Behördendschungel und bei der Suche einer Wohnung. Viele von diesen Migranten wollen aber auch nur einfach Menschen kennen lernen – suchen Bekanntschaften und Freundschaften in der für sie fremden Stadt. Umgekehrt gibt es viele Menschen, die hier schon lange leben und Neubürger aus unterschiedlichen Kulturen kennenlernen möchten und sich für sie engagieren wollen. Die Unterstützung von Flüchtlingen ist einer der Schwerpunkte unserer Einrichtung.
Deshalb haben wir eine ganze Reihe interkulturelle Angebot in unserem MGH AWOthek. So treffen sich

• jeden Dienstag zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr Neubürger aus den verschiedensten Ländern mit bereits guten Deutschkenntnissen, um unter Anleitung von zwei Lehrerinnen durch praktische Sprachanwendung ihre Sprachkenntnisse zu verfeinern.
  • jeden ersten und dritten Dienstag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr Neubürger und Alteingesessene um gemeinsam zu spielen und sich dabei besser kennen zu lernen.
  • alle zwei Monate am ersten Mittwoch um 18:00 Uhr zu "Länderabenden" in denen Flüchtlinge über sich und ihr Herkunftsland berichten.

Eingang: Karl-Bröger-Straße 9 / Erdgeschoß, rechts neben dem Haupteingang zum Gebäude

Keine Adressen gefunden.
  • Mariana Radu