Pressestimmen über die AWO Nürnberg

März 2017

Neue Tagespflegeeinrichtung der AWO

Der Bote Ein besonderes Projekt haben als Gescheinschaftswerk die beiden AWO Kreisverbände Nürnberg-Stadt und Nürnberger Land im Stadtteil Altenfurt auf die Beine gestellt: die AWOmobil gGmbH

September 2016

Eine Bombe zerstört Vertrauen

Nürnberger Nachrichten Nach den jüngsten islamistisch motivierten Anschlägen sind Angst und Misstrauen gegenüber Asylbewerbern gewachsen, manchmal auch der Zorn auf Fremde. Verunsicherung und Ratlosigkeit haben sich allerdings auch unter vielen jungen Flüchtlingen selbst breitgemacht. Auch die von der AWO Nürnberg betreuten Flüchtlinge reagieren sehr bestürzt.

August 2016

Öko-faire Losbude macht Schule

Fürther Nachrichten Das Beispiel der öko-fairen Losbude der AWO Nürnberg macht erfreulicherweise Schule. Interessenten finden sich beispielsweise im Landkreis Fürth.

Juli 2016

Kostenlose Schwimmkurse für Flüchtlinge

Nürnberger Nachrichten Im "Nürnberger Stadtgespräch" ging es im Sommer 2016 u.a. um die Frage von kostenlosen Schwimmkursen für Flüchtlinge. Auch eine AWO-Mitarbeiterin war bei der Podiumsdiskussion präsent.

Mai 2015

Drastische Erhöhung der Kita-Gebühren 05.05.2015

Nürnberger Nachrichten Ab September müssen die Eltern für einen Krippenplatz in einer städtischen Kindertagesstätte 50 Euro mehr zahlen als bisher. Auch die Gebühren für Horte und Kindergärten werden deutlich erhöht.

10 Jahre PAT-Elternbildungsprogramme

Nürnberger Nachrichten Eine Torte, Lieder, Blumensträuße, Umarmungen, Essen und Trinken, sowie ein vielfaches Dankeschön - der zehnte Geburtstag des Familien- Unterstützungsangebots PAT wurde in der Villa Leon zünftig gefeiert.

Februar 2015

Stadt Nürnberg will neue Flüchtlingsheime bauen

Nürnberger Nachrichten Der unvermindert große Zustrom an Asylbewerbern stellt die Stadt Nürnberg weiter von immense Herausforderungen. Sozialamtschef Dieter Maly kündigte an, dass 2015 mit dem Neubau von Flüchtlingsheimen begonnen werden soll.

Januar 2015

Ina Schönwetter-Cramer leitet das AWO-Heim in St. Johannis

Nürnberger Stadtanzeiger Führungswechsel in einem der größten Seniorenheime der AWO in Nürnberg: die 31-jährige Ina Schönwetter-Cramr hat vor kurzem die Leitung des Käte-Reichert-Alten- und Pflegeheims in der Wiesentalstraße übernommen.

Dezember 2014

18.12.2014 "Weihnachtsfreude für Flüchtlinge und Spender"
Vita - Stadtmagazin - 240 Weihnachtspakete und 1.000 EUR spendeten die kirchlichen Gemeinden Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn. AWO-Mitarbeiter freuten sich sehr über die große Hilfsbereitschaft und bedankten sich herzlich.

August 2014

09.08. "SPD fordert: Bayern muss für Flüchtlinge mehr tun"
Nürnberger Nachrichten AWO unterstützt durch professionelle Sozialbetreuung.

Januar 2015

26.01. "Fit und gesund in der KiTa"
AOK-Mittelfranken - AOK in Mittelfranken startet mit "JolinchenKids" ihr neues und ganzheitliches Programm zur Gesundheitsförderung in Kindergärten.
In Nürnberg nehmen vier Kindergärten teil, darunter das Martin-Bächer-Kinderhaus der AWO Nürnberg. Cigdem Durcan, Erzieherin im Martin-Bächer-Kinderhaus der AWO in Nürnberg, Norbert Kettlitz, AOK-Direktor in Mittelfranken und Michael Schobelt, hauptamtlicher Vorstand der AWO Nürnberg, frühstückten gemeinsam mit den Kindergartenkindern.

Juli 2014

23.07. "Platzmangel in Nürnberg: Ein Zeltlager für die Asylbewerber?"
Nürnberger Nachrichten  AWO übernahm in Hotels und kleineren Unterkünften die soziale Betreuung.

März 2014

22. März "Sozialamt mietet Hotel am Stadtpark für Flüchtlinge"
Nürnberger Nachrichten   Novum für die Stadt Nürnberg: Erstmals hat das Sozialamt eine Unterkunft für Flüchtlinge gemietet. AWO-Fachkräfte unterstützen die Fachstelle Obdachlosenhilfe des Sozialamtes bei der Betreuung.

November 2013

1. November "Frühförderung steckt noch in den Kinderschuhen"
Nürnberger Nachrichten  Das Elternbildungsprogramm PAT (Parents as Teachers) feiert im Kindermuseum die Unterstützung durch die Initiative Deutschland rundet auf". Die PAT-Trainerinnen Julia Oskina und Jeanne Werner-Dietrich (AWO KV) berichten eindrucksvoll über Ihre Arbeit.

Mai 2013

15. Mai "Bürgermedaille der Stadt Nürnberg 2013 für Bertold Kamm"
Stadt Nürnberg - Presse- und Infomationsamt Die Stadt Nürnberg verleiht Bertold Kamm, Ehrenvorsitzender der AWO Nürnberg, für seine besonderen Verdienste für Menschen in Not die Bürgermedaille.

März 2013

27. März "Kooperativ und konstruktiv im Stadtteil - für ein gutes Miteinander"
Stadt Nürnberg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates Migration und Integration bieten Mediation bei Konflikten im privaten Bereich, Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz an.

Februar 2013

27. Februar "Auf gute Nachbarschaft!"
Nürnberger Nachrichten  Dr. Thomas Jung, OB von Fürth, sorgte beim Erzähltisch für eine gut gefüllte AWOthek. Rolf Langenberger, ehemaliger MdL, moderierte.