Engagement schafft Heimaten

Sie gehören zu den Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund? Sie würden sich in unserer Stadt gerne mehr einbringen und Mitverantwortung übernehmen? Auch ehrenamtlich? Dann sind sie bei unserem Projekt “Engagement schafft Heimaten” genau richtig. Helfen Sie mit bei den vielen attraktiven Aktionen im Mehrgenerationenhaus AWOthek oder im Repaircafé. Sehr gerne nehmen wir dabei Ihre Ideen auf um neue Projekte zu schaffen. Hierzu gehört auch die Unterstützung von Migrantenorganisationen durch Information, Vernetzung und bei der Entwicklung von eigenen Aktivitäten.

Wo kann ich mitmachen?

1. Im Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationehaus in der Südstadt bietet viele Möglichkeiten sich einzubringen, ehrenamtlich aktiv zu werden.

Freitagsfrühstück
Repair-Café

Das Mehrgenerationenhaus stellt sich vor

2. In der Schüler:innennachhilfe

Du kannst auch außerhalb des Mehrgenerationenhauses aktiv werden, z.B. indem Du anderen Kids in der Schule hilfst, oder in einem Altersheim ehrenamtlich mitarbeitest.

Lernen macht Spaß!

Ehrenamt: Onlineunterstützung beim Homeschooling

3. In Migranten-Selbsthilfeorganisatonen

In Nürnberg gibt es bereits viele Migrantenselbstorganisationen. Wir helfen Dir die passende zu finden, bei der Du Dich engagieren kannst, oder dabei, Deine eigene zu gründen.

Unterstützung bei der Selbsthilfe

Die esidische community Deutschlands stellt sich vor

Nicht das passende dabei?

Sie wollen sich engagieren? Sie haben vielleicht Ideen, wissen aber nicht wie sie diese umsetzen können? Melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns darauf, Sie bezüglich Ihres Engagements beraten zu können und mit Ihnen das passende Engagementfeld zu entwickeln.

über das Mehrgenerationenhaus AWOthek

Auf der Website