Jugend Aktiv Café / JobMobil

Aktiv in die berufliche Zukunft!

Seit 2007 ist dieses Motto Programm im Jugend-Aktiv-Café.

Im Auftrag des Jobcenters Nürnberg bereitet das Jugend-Aktiv-Café Jugendliche und junge Erwachsene auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vor. Dies geschieht durch Arbeit und Qualifizierung im jeweiligen Arbeitsbereich sowie durch individuelles Coaching und vielseitige Gruppenangebote und Projekte. Das Jugend-Aktiv-Café befindet sich im Erdgeschoss des Jobcenters, Dienstleistungszentrum U25 (DLZ U25).

Das Jugend-Aktiv-Café bietet die Möglichkeit in drei Arbeitsbereichen tätig zu werden:

• Infothek / Eingangszone DLZ U25
  • Bewerbungszentrum / Jobmobil
  • Küche / Service

Die Infothek / Eingangszone DLZ U25

Das Team Infothek ist die erste Anlaufstelle für alle Kunden im DLZ U25. Es ist für die Kundensteuerung und die Beantwortung erster Kundenfragen zuständig. Das Team ist berechtigt Anträge und Unterlagen für das Jobcenter anzunehmen und für die Vereinbarung von Terminen für das Bewerbungszentrum verantwortlich. Ein weiteres Angebot ist die Ausfüllhilfe bei Arbeitslosengeld II-Anträgen.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8.30 - 12.30 Uhr

Das Bewerbungszentrum

Das Bewerbungszentrum ist vollausgestattet mit modernen PC´s, Drucker, Scanner und Faxgerät.

Hier können Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 mit Unterstützung kostenlos komplette Bewerbungsunterlagen erstellen. Die Teilnehmenden im Bewerbungszentrum stehen ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8.30 - 12.30 Uhr
Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0911 - 89 150 43

Das JobMobil

Das Jobmobil ist das „mobile Bewerbungszentrum“ des Jugend-Aktiv-Cafés.
Es kommt sowohl an Schulen und Jugendzentren, als auch an öffentlichen Plätzen und Veranstaltungen zum Einsatz. Die Jugendlichen des Jobmobil-Teams informieren direkt vor Ort und ermöglichen so den ersten Schritt zu einer perfekten Bewerbung.

Das Jobmobil kann für Veranstaltungen rund um das Thema Bewerbung, zum Beispiel an Schulen und in Jungendzentren, kostenlos gebucht werden.

Terminvereinbarung unter der Telefonnummer: 0911 - 89 150 43

Der Küchen- und Servicebereich

Die Teilnehmenden im Gastro-Team lernen Organisation und Ablauf eines Cafébetriebes kennen. Sie übernehmen alle anfallenden Aufgaben von der Erstellung der Speisepläne, dem Einkauf der Zutaten, über die Zubereitung der Mahlzeiten bis hin zum Anrichten und Servieren der fertigen Speisen und der Kassenabrechnung.

In unserem Café erhalten sie zwischen 8:30 bis 13:00 Uhr Kaffee und Kaltgetränke sowie belegte Brötchen und Kuchen.
Ab 12:00 Uhr wird ein täglich wechselndes Mittagessen serviert. Auf dem Speiseplan stehen neben guter fränkischer Küche auch internationale Gerichte.

Für das Mittagessen wird um telefonische Vorbestellung bis ca. 10 Uhr gebeten. Telefonnummer: 0911 - 89 150 44.

Teilnahme am Projekt

Das Jugend-Aktiv-Café ist eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach §45 SGB III und §16 SGB II.

• Dauer maximal 6 Monate
• 39 Stunden / Woche
• bis zu 12 Wochen externes Praktikum möglich

Qualifizierungsinhalte
• fachtheoretische und fachpraktische Qualifizierung
• Berufsorientierung und Bewerbertraining
• EDV-und Medienkompetenz
• Seminare zu teamspezifischen und allgemeinbildenden Themen
• Entwicklung von Schlüsselqualifikationen
• Unterstützung und Hilfe bei persönlichen Problemen
• Sozialpädagogische Begleitung durch kontinuierliche Ansprechpartner

Die Zuweisung und Anmeldung erfolgt über die persönlichen Ansprechpartner beim Jobcenter U25 in Nürnberg.

Wir sind nach AZAV zertifiziert.