Ortsvereine des AWO Kreisverbandes Nürnberg

Die Arbeiterwohlfahrt ist sowohl ein soziales Dienstleistungsunternehmen als auch ein aktiver Mitgliederverband. Die rund 2.800 Frauen und Männer, die durch ihre Beiträge die sozialen Aufgaben finanziell unterstützen sind in 26 Ortsvereinen zusammen geschlossen, die sich an den historischen Stadtteilgrenzen orientieren. Hier findet das Mitgliederleben statt. Regelmäßige Zusammenkünfte, Ausflüge und sonstige Veranstaltungen prägen das Vereinsleben.
Näheres zu den einzelnen Aktivitäten in den Ortsvereinen finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Ortsvereine (linke Navigationsleiste).

Betreuungsangebote an die Ortsvereine

Die Ortsvereine und Seniorenclubs erhalten durch das Referat BBF ein breitgefächertes und an ihren Bedürfnissen orientiertes Angebot.

Dazu gehören:

• Vorschläge zur Jahres- bzw. Programmplanung, Schreiben und Drucken der einzelnen Programme.
  • Schreiben und Gestalten von Einladungen und Plakaten. Erstellen der Rundschreiben des Kreisverbandes.
  • Unterstützung bei den Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen des Seniorenamtes.
  • Teilnahme an Treffen der Ortsvereine, nicht nur zur Jahreshauptversammlung, sondern auch sonst im Jahr zum Vortrag, zu Quizrunden, Gedächtnistraining etc.
  • Kümmern um Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche.
  • Mitgliederverwaltung

Auch die Vorbereitung der jährlichen Jubilarehrung des Kreisverbandes kommt den Ortsvereinen zugute.
Desgleichen ist das Referat verantwortlich für die Betreuung der “Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe der AWO Nürnberg“, also das Vorbereiten der jährlich etwa sieben Versammlungen und des AAA-Ausfluges.

Unsere Begegnungsstätten werden gefördert durch

Stadt Nürnberg - Seniorenamt