Standards und Leitlinien

Warum Qualitätstandards?

Zur inhaltlichen Weiterentwicklung des QM-Systems bei der AWO Nürnberg wurden in allen Referaten und Einrichtungen QM-Teams aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebildet.

Aufgabe dieser Teams ist es, sich konkret mit der eigenen fachlichen Arbeit auseinanderzusetzen; getreu der Maxime: Die Qualitätsstandards sollen von denjenigen entwickelt werden, die die Arbeit vor Ort machen und deshalb dafür die Experten sind.

Da Qualität und Qualitätsstandards an Anforderungen von Kunden, fachliche Erkenntnisse oder auch gesetzliche Vorgaben gebunden sind, muss der Qualitätsprozess ein ständiger (Verbesserungs-)Prozess sein.

Standards dienen als

• Qualität der Zusammenarbeit
  • Orientierung und Klarheit
  • Einheitliches Leistungsangebot
  • Sicherheit nach innen und außen
  • Basis für Feedback
  • Konfliktprophylaxe

Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt sind die Leitsätze und das Leitbild. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit. Über die in den Leitsätzen formulierten Orientierungen für Mitglieder, ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gelten für die Führungskräfte als wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Handeln die Führungsleitlinien.