Ehrenamtsprojekt "Engagement schafft Heimaten"
- Schülerhilfe
Sie gehören zu den Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund? Sie würden sich in unserer Stadt gerne mehr einbringen und Mitverantwortung übernehmen? Auch ehrenamtlich? Dann sind sie bei unserem Projekt “Engagement schafft Heimaten” genau richtig. Helfen Sie mit bei den vielen attraktiven Aktionen im Mehrgenerationenhaus AWOthek oder im Repaircafé. Sehr gerne nehmen wir dabei Ihre Ideen auf um neue Projekte zu schaffen. Hierzu gehört auch die Unterstützung von Migrantenorganisationen durch Information, Vernetzung und bei der Entwicklung von eigenen Aktivitäten.
Wo kann ich mich engagieren?
1. Im Mehrgenerationenhaus
Beispielsweise bei der Gestaltung der regelmäßigen Veranstaltungen Repaircafé oder Freitagsfrühstück.
weiter zum Repair-Café und Freitagsfrühstück
Sehen Sie sich den Film "Das Mehrgenerationenhaus AWOthek stellt sich vor" bei YouTube an:
2. In der Schüler:innennachhilfe oder in einem Altersheim
Du kannst auch außerhalb des Mehrgenerationenhauses aktiv werden, zum Beispiel indem Du anderen Kids in der Schule hilfst, oder in einem Altersheim ehrenamtlich mitarbeitest.
Sehen Sie sich den Film "Ehrenamt: Onlineunterstützung beim homeschooling. Edzhe Hasanova stellt sich vor." bei YouTube an:
3. In Migranten-Selbsthilfeorganisatonen
In Nürnberg gibt es bereits viele Migrantenselbstorganisationen. Wir helfen Dir die passende zu finden, bei der Du Dich engagieren kannst, oder dabei, Deine eigene zu gründen.
Sehen Sie sich den Film "Die esidische community Deutschlands stellt sich vor" bei YouTube an:
Nicht das passende dabei?
Sie wollen sich engagieren? Sie haben vielleicht Ideen, wissen aber nicht wie sie diese umsetzen können? Melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns darauf, Sie bezüglich Ihres Engagements beraten zu können und mit Ihnen das passende Engagementfeld zu entwickeln.
Kontakt
-
Christine KemmsiesProjektmitarbeiterin
Karl-Bröger-Straße 990459Nürnberg -
Julia SchandriProjektmitarbeiterin und Flüchtingsberaterin
Regensburger Straße 7990480Nürnberg
Das Ehrenamtsprojekt "Engagement schafft Heimaten" wird gefördert von Bundeministerium des Inneren, für Bau und Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.