Freitagsfrühstück⁠/​Repair-Café

Repair-Café

Instandsetzen statt Wegwerfen

In angenehmer Atmosphäre werden defekte Alltagsgegenstände gemeinschaftlich repariert, beispielsweise Kleingeräte, von Toaster über Kaffeemaschinen und Staubsauger bis hin zu Fernsehern und Radios und anderes. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

MitmacherInnen gesucht

Wir brauchen ehrenamtliche HelferInnen, die sich rund um das Café engagieren möchten. Wir suchen geschickte HandwerkerInnen fürs Reparieren und Helferinnen für den Café-Betrieb, der ein zentraler Bestandteil ist. So können alle Beteilgten Spaß haben und nette Dialoge zustandekommen.

Julia Schandri
Projektmitarbeiterin und Flüchtlingsberaterin
Karl-Bröger-Str.9

Drei, zwei, eins, wieder meins!

Termin und Ort

Samstag, 24. Februar 2024
Samstag, 27. Juli 2024
Samstag, 28. September 2024
Samstag, 30. November 2024

Mehrgenerationenhaus AWOthek
Karl-Bröger-Straße 9⁠/​EG

Freitagsfrühstück

Frühstücken mit leckerem Begleitprogramm

Das Freitagsfrühstück findet seit 2017 im Mehrgenerationenhaus AWOthek statt und hat sich im Laufe der Jahre als wichtige Anlaufstelle für zahlreiche Menschen entwickelt.

Gerade in der Nürnberger Südstadt ist der Grad der Vereinsamung besonders hoch, und damit verbunden die Hürde, jemanden einfach so auf der Straße anzusprechen. Unser Frühstück hilft dabei, ganz zwanglos, beim gemeinsamen Essen miteinander ins Gespräch zu kommen.

… und für alle

Das oberste Ziel unseres Frühstücks ist die Begegnung und der Austausch aller Generationen, Geschlechter, Nationalitäten, Religionen und Ethnien. Dabei steht die Solidarität an erster Stelle: Unsere Besucher fühlen sich verbunden und unterstützen sich gegenseitig.

Julia Schandri
Projektmitarbeiterin und Flüchtlingsberaterin