Die Angebote der AWO Nürnberg

Interkulturelle Trainings

Interkulturelle Trainings (InkuTra)

Die AWO Nürnberg bietet interkulturelle Seminare für soziale Einrichtungen, Institutionen und wirtschaftliche Unternehmen an. Migration ist vor allem im Kontext anhaltender Globalisierungsprozesse ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden.

Um Zuwanderern eine gleichberechtigte Teilhabe am politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben in Deutschland zu ermöglichen müssen sich beide Teile, sowohl die MigrantInnen als auch die Einwanderungsgesellschaft auf einander zu bewegen.

Der Umgang mit kultureller Vielfalt und unterschiedlichen Lebensrealitäten ist eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges gesellschaftliches Zusammenleben. Interkulturelle Handlungskompetenz wird hierbei zum unabdingbaren Qualifikationsmerkmal im Privaten wie im Arbeitsleben.

So arbeiten wir
Rahmenbedingungen

Gerne legen wir Ihnen unsere umfangreichen Referenzen vor.

Interkulturelle Trainings (InkuTra)

Aktuell

Unser seit Januar 2023 laufendes Projekt „Diversität gemeinsam gestalten“ begleitet und unterstützt KiTa-Teams in Form eines „Schritt-für-Schritt-Konzeptes“ bei der nachhaltigen Umsetzung des Themas „Vielfalt in KiTas“.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Folder des Mini-Sprachkurses für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten