SeniorInnen-Servicebüro⁠/​Seniorennetzwerke

Nachfolgend werden vorgestellt:

SeniorenInnen-Servicebüro in der Gartenstadt

Wir sind eine Anlaufstelle und Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Alter. Bei uns werden Senioren, Interessierte und pflegende Angehörige kostenlos informiert und beraten. Auf Wunsch kann die Beratung auch zuhause stattfinden. Auch die Fachstelle für pflegende Angehörige hat bei uns eine Außenstelle.

Birgit Staib
Finkenbrunn 33
90469 Nürnberg

Zusammen schaukeln wir das!

Seniorennetzwerke

Ältere Menschen möchten auch bei Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit in ihrem vertrauten Wohnumfeld verbleiben. Sie wünschen sich Teilhabe am Leben im Stadtteil, soziale Integration und die Möglichkeit Angebote zur Aktivierung und Gesundheitsförderung wahrnehmen zu können. Um dies zu gewährleisten, organisieren und vermitteln Seniorennetzwerke passgenaue Unterstützung und Hilfen–im Verbund mit Trägern, Einrichtungen, Organisationen, Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierten aus dem Stadtteil. Durch die Kräftebündelung aller beteiligten Partner:innen wird ein Netzwerk geknüpft, das sich den konkreten Bedürfnissen älterer Menschen in ihrer Umgebung widmet.

Die Arbeiterwohlfahrt koordiniert vier der vom Seniorenamt der Stadt Nürnberg initiierten Seniorennetzwerke, deren Kontaktmöglichkeiten Sie untenstehend finden.

Teilhabe geht auch übers Handy

Birgit Staib
Seniorennetzwerk Gartenstadt/Siedlungen Süd
Finkenbrunn 33
90469 Nürnberg

Öffnungszeiten:
Di. 9.30 Uhr–12.30 Uhr
Do. 14.30 Uhr–17.00 Uhr
plus Termine nach Vereinbarung

Dorothea Engelhardt
Seniorennetzwerk Altenfurt/Brunn/Fischbach/Moorenbrunn mit Birnthon u. Netzstall
Altenfurter Straße 39a
90475 Nürnberg

Anna Katharina Atzl
Seniorennetzwerk St. Leonhard/Schweinau
im Mehrgenerationenhaus
Schweinauer Hauptstraße 31
90441 Nürnberg

Sprechzeiten:
Donnerstag, 14:00–17:00 Uhr,
im Mehrgenerationenhaus Schweinau,

Anna Katharina Atzl
Seniorennetzwerk Reichelsdorf/ Krottenbach/ Mühlhof
In der KiTa Reichelsdorf
Döppelsr. 10
90453 Nürnberg

Sprechzeiten:
Mittwoch, 14.00–16.00 Uhr
in der KiTa Reichelsdorf.