Einrichtungen

Die Einrichtungen, Ortsvereine und Adressen der AWO Nürnberg

Auf dieser Seite finden Sie Einrichtungen und Adressen aus den folgenden Bereichen:

Bereich Kinder, Jugend und Familie

Vielfältige und qualifizierte Kindertagesbetreuung in Nürnberg

Die AWO Nürnberg unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Individuelle Förderung, interkulturelles Miteinander und aktive Teilhabe

Die AWO Nürnberg betreibt in verschiedenen Stadtteilen 17 Kindertageseinrichtungen, darunter Krippen, Kindergärten, Horte, Häuser für Kinder und ein Familienzentrum. Die Grundwerte der AWO – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – bilden das Fundament der Arbeit.

Die Kindertageseinrichtungen der AWO Nürnberg stehen für interkulturelle Öffnung und individuelle Förderung. Kinder aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen werden respektvoll betreut und lernen voneinander. Die AWO legt großen Wert auf frühe Bildungsgerechtigkeit und unterstützt jedes Kind optimal in seiner Entwicklung. Durch gezielte Angebote und den Einsatz muttersprachlicher Mitarbeiter*innen werden Sprachbarrieren überwunden.

Die AWO Nürnberg Kindertageseinrichtungen bieten eine anregende und inklusive Umgebung, in der jedes Kind als einzigartig und wunderbar angesehen wird. Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder hier liebevoll betreut werden und sich willkommen fühlen.

Thomas Bertrams

Anne Klinger

Angelika Zeiser

Bereich Senioren und Pflege

Ganzheitliche Unterstützung für Senioren in Nürnberg: AWO Senioren-Pflegeheime und Netzwerke für ein liebevolles Zuhause und selbstbestimmtes Leben im Alter

Gemeinsam schaffen wir ein würdevolles und geborgenes Leben im Alter

Die AWO Nürnberg betreibt in Nürnberg zwei Senioren-Pflegeheime, in denen ältere Menschen eine fürsorgliche Betreuung und ein liebevolles Zuhause finden. Dabei steht die individuelle Pflege und Unterstützung im Fokus, um den Bewohnern ein würdevolles Leben im Alter zu ermöglichen. In einer familiären Atmosphäre erhalten die Senioren eine umfassende Versorgung, die auf ihre Bedürfnisse und Lebenssituation abgestimmt ist. Die AWO Senioren-Pflegeheime bieten ein breites Spektrum an Pflegeleistungen, medizinischer Betreuung und therapeutischen Angeboten.

Das AWO SeniorenServicebüro in der Gartenstadt Nürnberg ist eine Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Alter. Hier erhalten Senioren, Angehörige und Interessierte kostenlose Beratung und Information. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Leistungen wie Beratung zu Pflegebedürftigkeit, Demenz und Betreuung, Vermittlung von ambulanter Versorgung und Hilfsdiensten sowie Informationen über soziale Dienste und Freizeitangebote für Senioren im Stadtteil.

Darüber hinaus koordiniert die Arbeiterwohlfahrt drei Seniorennetzwerke in Nürnberg, darunter auch in der Gartenstadt. Diese Netzwerke bieten passgenaue Unterstützung, Teilhabe am Leben im Stadtteil und Präventions- sowie Gesundheitskurse an. Zudem werden ehrenamtliche Unterstützungen vermittelt, um älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Bereich Migration und Integration

Chancengleichheit und interkultureller Austausch: Die AWO in der Migration und Integration

Vielfältige Unterstützung für Einwanderer und Flüchtlinge – Engagement für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) betrachtet die gesellschaftliche Integration von Einwanderern und Flüchtlingen als bedeutende soziale Aufgabe und engagiert sich in diesem Bereich seit 1957. Wir haben verschiedene Programme und Projekte entwickelt, um Menschen mit Migrationshintergrund eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen.

Der Jugendmigrationsdienst unterstützt junge Migranten bei der schulischen und beruflichen Integration, bietet Beratung zu Bildungsfragen und fördert die interkulturelle Kompetenz. Die Migrationsberatung für Erwachsene bietet individuelle Beratung und Hilfe bei rechtlichen, sozialen und kulturellen Fragen.

Unsere Reintegrationsprojekte unterstützen Menschen, die freiwillig in ihre Herkunftsländer zurückkehren möchten, bei der Wiedereingliederung. Das Ehrenamtsprojekt „Engagement schafft Heimaten“ fördert den Austausch, die Begegnung und den interkulturellen Dialog.

Mit interkulturellen Trainings tragen wir zu einem besseren Verständnis und einem respektvollen Umgang zwischen verschiedenen Kulturen bei. In der Wohnungslosenhilfe und in Frauenpensionen bieten wir spezielle Unterstützung für wohnungslose Menschen mit Migrationshintergrund.

Die AWO setzt sich mit vielfältigen Maßnahmen und Projekten aktiv für Chancengleichheit, gesellschaftliche Teilhabe und interkulturelles Miteinander ein.

Bereich Beratung, Betreuung und Begegnung

Vielfalt erleben, Gemeinschaft stärken: Die AWO Begegnungsstätten in Nürnberg

Beratung, Betreuung und Begegnung – Angebote für Integration, Bildung, Kultur und Freizeit

In unseren verschiedenen Begegnungsstätten, darunter Mehrgenerationenhäuser und Seniorenbegegnungen, bieten wir vielseitige Angebote. Wir bringen Menschen zusammen, stärken das nachbarschaftliche Zusammenleben und fördern die gesellschaftliche Teilhabe. Unsere Beratungsangebote helfen bei individuellen Anliegen und stehen für Informationen zur Verfügung. Wir bieten Betreuung und unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. In unseren Begegnungsstätten schaffen wir gemeinschaftliche Erlebnisse und ermöglichen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen. Wir fördern Integration, bieten Bildungsmöglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten für alle Besucher. Die AWO Begegnungsstätten schaffen Raum für Begegnung und Vielfalt, um eine inklusive und lebendige Gemeinschaft zu gestalten.

AWO-Ortsvereine

Gemeinschaft erleben, Hobbys teilen: Die AWO Ortsvereine in Nürnberg

Gemeinschaft und Spaß für jeden mit vielfältigen Angeboten, wie Infovorträgen, Gesprächskreisen, Ausflügen, Stricken, Basteln, Gymnastik und mehr…

In unseren AWO Ortsvereinen in Nürnberg bieten wir unterschiedliche Aktivitäten für jeden Geschmack. Beim Wolltreff sind alle Strick-, Häkel- und Bastelbegeisterten herzlich eingeladen, um in gemütlicher Runde ihrem Hobby nachzugehen und sich auszutauschen. Auch verschiedene Veranstaltungen, Ausflüge, gemeinsame Urlaube, Seniorengymnastik im Senioren-Treff, Bewegungstanz, Dia-Nachmittage, Seniorenclubs und Sommer- und Weinfeste gehören zu unserem Programm. Unsere Ortsvereine schaffen eine lebendige Gemeinschaft, in der Jung und Alt zusammenkommen, Freude teilen und gemeinsam die vielfältigen Angebote genießen können. Bei uns ist für jeden etwas dabei!