AWOarbewe für dich

Unser Angebot:

Hier bist du richtig: Gemeinsam für deine Zukunft!

Schön, dass du hier bist!
Bei AWOarbewe bist du genau richtig.

Wir kümmern uns darum, dass Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.

Bei AWOarbewe stehen unsere Werte im Mittelpunkt: Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit und Toleranz. Wir setzen uns für dich ein und möchten, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst.

In unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf drei Bereiche: Arbeiten, Wohnen und Beraten.

In schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass Betroffene,  Angehörige und Freunde zusammenhalten. Bei uns findest du eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und versteht.
Wir wissen, dass psychische Erkrankungen eine große Herausforderung darstellen können, und wir möchten dir dabei helfen, den Weg zur Heilung zu finden.

Melde dich jetzt - Hilfe ist nur einen Klick entfernt.

Gemeinsam finden wir Lösungen für deine akuten Herausforderungen.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir einen Weg zu finden, der zu dir passt.

Gemeinsam stark für Angehörige, Freunde und Betroffene -
Wir sind für euch da!

Unser Beratungsteam unterstützt dich dabei, Herausforderungen zu meistern und neue Wege zu gehen.

Unsere Beratungsangebote helfen dir, deine Anliegen und Sorgen zu besprechen und Lösungen zu finden. Wir sind für dich da, um dich auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Wir stehen dir zur Seite, wenn du Unterstützung im Bereich der seelischen Gesundheit benötigst. Das Beratungszentrum für seelische Gesundheit der AWOarbewe ist spezialisiert darauf, Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen zu beraten und zu betreuen.

  • Beratung und Betreuung: Wir helfen dir, mit deiner psychischen Erkrankung umzugehen und geben dir Rat und Unterstützung.
  • Prävention: Wir unterstützen dich dabei, einer psychischen Erkrankung vorzubeugen.
  • Kliniknachsorge: Nach einem Klinikaufenthalt stehen wir dir zur Seite und begleiten dich in deinem Genesungsprozess.
  • Krisenintervention: In akuten Krisensituationen sind wir sofort für dich da, um dir zu helfen und Lösungen zu finden.
  • Freizeit- und Gruppenangebote: Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, bei denen du gemeinsam mit anderen deine Freizeit gestalten kannst.
  • Angehörigenberatung: Wir stehen auch den Angehörigen von psychisch kranken Menschen mit Rat und Unterstützung zur Seite.
  • Hausbesuche: Falls du nicht zu uns kommen kannst, besuchen wir dich gerne zu Hause und bieten dir dort Unterstützung an.

Unsere Beratungs- und Freizeitangebote sind für dich kostenlos und werden durch Zuschüsse finanziert.

Wir sind für dich da, wenn du:

gemeinsam Lösungen finden, um deine Situation zu verbessern. Du bist nicht allein – wir sind für dich da!

Nimm Kontakt mit uns auf und entdecke die Vorteile unserer Beratungs- und Betreuungsangebote.

Arbeiten mit Freude und Erfolg

Entdecke bei uns Berufsmöglichkeiten, die zu dir passen und dich weiterbringen.

Im Bereich Arbeiten unterstützen wir dich dabei, eine passende Beschäftigung zu finden, die deinen Fähigkeiten entspricht. Bei uns findest du einen Ort, an dem du dich entfalten und weiterentwickeln kannst.

Unsere Werkstätten sind speziell darauf ausgerichtet, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen berufliche Perspektiven zu bieten. Hier findest du individuell angepasste Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen wie Metall-, Holzbearbeitung, Industrienäherei, Elektro-, Industriemontage, Verwaltung und Küche/Hauswirtschaft. Unser Ziel ist es, deine berufliche und persönliche Leistungsfähigkeit zu entwickeln und zu erhalten.

In unserer Arbeitsumgebung kannst du nicht nur deine Fähigkeiten entfalten, sondern auch neue soziale Fähigkeiten erlernen und deine psychische Belastbarkeit stärken. Wir stehen an deiner Seite und begleiten dich auf deinem Weg.

  • Gemeinschaft und Zusammenhalt: Du triffst auf Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen und kannst dich gegenseitig unterstützen.
  • Persönliche Betreuung: Unsere pädagogischen Fachkräfte sind immer für dich da und helfen dir bei Fragen und Herausforderungen.
  • Sport- und Bewegungsangebote: Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, um dich körperlich fit zu halten und Spaß zu haben.
  • Kreative Angebote: Du kannst deine künstlerischen Fähigkeiten entdecken und dich kreativ ausdrücken.
  • Austausch und Reflexion: In Gesprächs- und Reflexionsrunden kannst du dich mit anderen austauschen und neue Perspektiven gewinnen.
  • Berufliche Orientierung: Du hast die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und dich beruflich zu orientieren.
  • Unterstützung bei Betriebspraktika: Wenn du andere Arbeitsbereiche kennenlernen möchtest, helfen wir dir bei der Organisation von Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes.
  • Individuelle Förderung: Wir unterstützen dich dabei, deine persönlichen Ziele zu erreichen und bieten maßgeschneiderte Unterstützung an.
  • Sicherheit und Geborgenheit: Du arbeitest in einem geschützten Rahmen, in dem du dich wohlfühlen kannst.
  • Selbstbestimmung: Wir respektieren deine Wünsche und Bedürfnisse und geben dir Raum, um deine Ideen einzubringen.

Wir möchten, dass du dich bei AWOarbewe gut aufgehoben fühlst. Melde dich bei uns und lass uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen, um deine beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen!

Erhalte hier Unterstützung. Wir sind für dich da, um gemeinsam neue berufliche Möglichkeiten zu finden. Melde dich noch heute und starte deine Reise zu einem gutem Arbeitsumfeld.

Ein Zuhause voller Geborgenheit

Erlebe bei uns ein sicheres und gemütliches Umfeld, in dem du dich selbst entfalten kannst.

Im Wohnbereich bieten wir dir ein Zuhause, in dem du dich wohl und sicher fühlst. Wir legen Wert darauf, dass du selbstbestimmt leben kannst und unterstützen dich dabei, deinen Alltag zu gestalten.

Wir möchten dir eine Wohnmöglichkeit bieten, in der du dich wohl und geborgen fühlst. Im Wohnheim der AWOarbewe hast du die Chance, gemeinschaftlich zu wohnen und Unterstützung zu erhalten.

Hier kannst du dich in einer eigenen Wohnung oder in einer betreuten Wohngemeinschaft vorbereiten und entwickeln. Dabei stehen dir erfahrene Betreuer*innen zur Seite, die individuell auf deine Bedürfnisse eingehen. Du kannst dich mit anderen austauschen und zusammen das Leben genießen.

  • Gemeinschaftliches Wohnen: Du triffst auf Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen und könnt euch gegenseitig unterstützen.
  • Individuelle Betreuung: Unsere Betreuer*innen sind rund um die Uhr für dich da und helfen dir bei Fragen und Herausforderungen.
  • Sicherheit und Geborgenheit: Du wohnst in ruhiger Umgebung und hast einen Garten, um dich zu entspannen und Freizeitaktivitäten zu unternehmen.
  • Eigenständigkeit fördern: Wir unterstützen dich dabei, deine Alltagskompetenzen zu stärken und dich selbstständig zu organisieren.
  • Gemeinsame Aktivitäten: Wir bieten verschiedene Gruppenaktivitäten an, wie Kochgruppen oder Ausflüge, bei denen du neue Leute kennenlernen kannst.
  • Persönliche Zielvereinbarungen: Du hast die Möglichkeit, gemeinsam mit deinen Betreuern*innen deine persönlichen Ziele zu setzen und sie schrittweise zu erreichen.
  • Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen: Wir helfen dir bei der Haushaltsführung, der Körperhygiene, dem Umgang mit Finanzen und vielen weiteren alltäglichen Dingen.
  • Förderung deiner Ressourcen: Wir erkennen und stärken deine individuellen Fähigkeiten, damit du dein Leben selbstbestimmt gestalten kannst.

Wenn du in einer eigenen Wohnung leben möchtest, bieten wir dir auch das betreute Einzelwohnen an. Dabei unterstützen wir dich individuell nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Melde dich jetzt bei uns und lass uns gemeinsam ein Zuhause finden, in dem du dich wohl und geborgen fühlst.

Du bist nicht allein – wir sind für dich da!

Melde dich jetzt und finde ein gemeinschaftliches Zuhause, in dem du dich wohl und geborgen fühlst.

Kontaktiere uns und entdecke die Vorteile des gemeinschaftlichen Wohnens mit individueller Betreuung.