Gemein­schaft­liches Wohnen

Auf dieser Seite werden folgende Bereiche vorgestellt:

Gemein­schaft­liches Wohnen im Wohnheim der AWOarbewe

• Das Wohnheim der AWOarbewe Wohn- und Begegnungs­stätten gGmbH bietet seit dem 1. Februar 2003 Wohnplätze für 22 Menschen mit psychischer Erkrankung / Behinderung an
  • In das Wohnheim können erwachsene, chronisch psychisch kranke Menschen, die einer arbeitnehmerähnlichen Beschäftigung nachgehen oder eine Tagesstrukturierende Maßnahme (z.B. in der Externen Arbeitstherapie oder Tagesstätte) besuchen, aufgenommen werden
  • In der Regel erfolgt die Aufnahme einer Beschäftigung in den Werkstätten der AWOarbewe
Kontaktpersonen

Leitung Gemeinschaftliches und Betreutes Wohnen
Inge Förther

Lage und Ausstattung des Wohnheims

Das Wohnheim liegt in einer ruhigen Wohngegend im Stadtteil Nürnberg-Langwasser Süd. Es ist von einem Garten, der zur Erholung und für Freizeitaktivitäten genutzt werden kann, umgeben. In der Nähe finden sich weitere, großzügige Grünanlagen.

• Das Wohnheim verfügt über 20 Einzelzimmer mit eigenem Bad und eine Zwei-Zimmer-Appartmentwohnung.
  • Die Zimmer können individuell mit eigenen Möbeln oder mit einer Möbel-Grundausstattung des Wohnheims eingerichtet werden.
  • Die Einzelappartements sind zu drei Wohngruppen mit jeweils einer geräumigen, gemeinsamen Wohnküche, die über einen großen Balkon verfügt, zusammengefasst.

Betreuung

Das Betreuungsangebot des Wohnheims wird von einem im Schichtdienst rund um die Uhr und am Wochenende arbeitenden Betreuerteam erbracht und auf die individuellen Wünsche und die Fähigkeiten der Bewohner abgestimmt. Die Zielsetzung ist, für jeden einzelnen Betreuten eine möglichst hohe Selbstständigkeit im Alltagsablauf zu erreichen. Neben der Unterstützung beim Umgang mit der Erkrankung bzw. Behinderung umfasst die Betreuung eine Unterstützung bei lebenspraktischen Alltagskompetenzen, wie

• Haushaltsführung
  • Körperhygiene
  • Ernährungsbewusstsein
  • Freizeitgestaltung
  • Umgang mit Finanzen
  • Vorgehen bei Behörden und Ämtern
  • Erinnerung zur Einhaltung wichtiger Termine

Hierzu finden regelmäßige Einzelgespräche mit persönlichen Zielvereinbarungen statt. Dabei werden die persönlichen Ressourcen des Einzelnen berücksichtigt. Diese werden mit Unterstützung der Betreuer*innen schrittweise erweitert, so dass ein weitestgehend selbstbestimmter Alltag von den Bewohnern gelebt werden kann.

Eindrücke

Bewohnervertretung

Die Bewohnervertretung des Wohnheims der AWOarbewe Wohn- und Begegnungsstätten gGmbH vertritt im Wohnheim die Interessen der Bewohner gegenüber der Wohnheimleitung.

Grundlage der Tätigkeit ist die gesetzliche Regelung im Pflege-und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG) nach Artikel 9, Absatz 1, Satz 1·die Ausführungsverordnung (AV PflewoqG) §§ 18-43

Ziel ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern möglichst umfassend Gelegenheit zu geben, an der Gestaltung ihrer persönlichen Lebensverhältnisse mitzuwirken.

Dazu  finden regelmäßige Treffen mit der Wohnheimleitung statt, wo Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge an die Wohnheimleitung weitergegeben werden. Es werden gemeinsame Projekte geplant, auf Wiedervorlage gesetzt, überprüft. Die Wohnheimleitung informiert die Bewohnervertretung über anstehende Veränderungen und gemeinsam wird über das Vorgehen bei den Umsetzungen diskutiert.

Die Treffen werden protokolliert und in einem der Bewohnervertretung zugänglichen Ordner abgelegt.

Derzeit besteht die Bewohnervertretung aus folgenden Mitgliedern:
  • Harald Klotz
  • Siegfried Rienerth
  • Andrea Bittner

Die Bewohnervertretung wird für 4 Jahre gewählt.

Informations­gespräch und Probewohnen

Wenn Sie Interesse an einem  Platz in unserem Wohnheim haben, können wir gerne einen Termin für ein Informationsgespräch vereinbaren.

Zur Abklärung, ob unser Wohnheim die richtige Einrichtung für Sie ist, bieten wir bei Bedarf ein einwöchiges Probewohnen an. Dabei haben Sie auch die Gelegenheit, die Werkstätten der arbewe im Rahmen eines Praktikums kennen zu lernen.

Die Kosten der Wohnplätze werden durch den zuständigen Sozialhilfeträger finanziert. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gerne beratend oder unterstützend behilflich.

Kontaktpersonen

Leitung Gemeinschaftliches und Betreutes Wohnen