Informationen und das Leitbild der AWOarbewe

über uns

Informationen über uns

Die AWOarbewe, als Tochtergesellschaft der  AWO Kreisverband Nürnberg e.V., ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, soziale Dienstleistungen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu erbringen,

Ursprünglich gegründet für den Betrieb einer anerkannten Werkstatt für psychisch kranke/behinderte Menschen, bietet die AWOarbewe heute eine umfangreiche Angebotspalette sozialer Dienstleistungen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung bzw. Behinderung in folgenden Bereichen:

Flyer AWOarbewe

AWOarbewe Frankenstraße

Das Leitbild der AWOarbewe

Die AWOarbewe ist eine Gesellschaft des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg e.V. (AWO), die sich im Bereich der Eingliederungshilfe für Menschen mit einer psychischen Behinderung engagiert.

Im Leitbild werden die Ziele formuliert, auf die das Handeln aller Personen in der arbewe ausgerichtet sein soll.

Grundlagen der Arbeit in der AWOarbewe sind:

• Wertorientierung und Soziales Engagement nach den Grundsätzen der AWO
  • Förderung von Selbstbestimmung und gleichberechtigter sozialer Teilhabe
  • Fachliche Kompetenz und Leistungsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Gute Zusammenarbeit
Wertorientierung

Das soziale und sozialpolitische Engagement der AWO begründet sich historisch aus den Prinzipien von Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit und Toleranz.

Diese Prinzipien und Grundsätze prägen bis heute das Grundsatzprogramm der AWO. Sie sind auch unter den heutigen Bedingungen professioneller Dienstleistungen ihre handlungsleitenden Ziele
Die von der Arbeiterwohlfahrt in den Anfängen ausschließlich ehrenamtlich organisierten Hilfeleistungen verstanden sich niemals als barmherzige Fürsorge, sondern als praktizierte Solidarität unter Gleichen. Ihr Grundsatz war von jeher die Hilfe zur Selbsthilfe

Aus eben solcher Tradition heraus engagiert sich die AWOarbewe, als Tochtergesellschaft der AWO Nürnberg, für Menschen mit Behinderung.

Darüber hinaus engagiert sich die AWOarbewe sozialpolitisch mit dem Ziel, die Regelungen der Eingliederungshilfe zu verbessern und die gesellschaftliche Benachteiligung behinderter Menschen insgesamt abzubauen.

Förderung von Selbstbestimmung und gleichberechtigter sozialer Teilhabe

Es ist unser Ziel, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben so weit wie möglich selbstbestimmt gestalten und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dieses handlungsleitende Ziel steht in Übereinstimmung mit dem Auftrag des Grundgesetzes, in dem das Diskriminierungsverbot verankert ist. Es beschreibt auch die grundsätzliche Aufgabenstellung des SGB IX:

• Förderung von Selbstbestimmung
  • gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft

In dieser Aufgabenstellung sind wir insbesondere den Menschen mit Behinderung, die unsere Dienstleistung nutzen, verpflichtet.

Eingliederung in die Gesellschaft vollzieht sich in der Teilhabe an verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern.

Die AWOarbewe stellt solche Handlungsfelder in den Bereichen Arbeiten und Wohnen bereit und gestaltet diese Handlungsfelder nach den genannten drei Prinzipien, um so Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe zu fördern und zu ermöglichen.
Im Bereich der Beratung kommen diese Prinzipien entsprechend den Bedürfnissen der Klienten und den individuellen Gegebenheiten zum Tragen.

Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe werden gefördert und ermöglicht

1. durch die Respektierung und angemessene Berücksichtigung von Interessen und Wünschen der Beteiligten am jeweiligen Handlungszusammenhang (Achtung der Person)
  2. durch Befähigung zur selbstständigen Teilhabe am jeweiligen Handlungszusammenhang
  3. durch Vermeidung und den Abbau von ungerechtfertigter Ausgrenzung und Benachteiligung bzw. Diskriminierung bei der Teilhabe am jeweiligen Handlungszusammenhang

Diese drei Prinzipien beschreiben den Ausgangspunkt, den Weg und das Ziel unserer Arbeit.

AWOarbewe Frankenstraße

Fachliche Kompetenz und Leistungsfähigkeit

Die AWOarbewe erbringt ihre Leistungen

• auf der Grundlage der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und ihres Menschenbildes
  • auf der Grundlage bestehender Gesetze und Verordnungen, welche die Rehabilitation und Eingliederung (psychisch) behinderter Menschen regeln
  • auf der Basis der Grundwerte der AWO und deren Leitbild
  • auf der Grundlage anerkannter wissenschaftlicher Theorien, Konzeptionen und Kunstregeln

Es ist unser Ziel, unsere Leistungen verantwortungsvoll, fachkompetent und effektiv mit hoher Qualität dauerhaft zu erbringen und zu verbessern. Das heißt:

• Wir reagieren flexibel auf die wirtschaftlichen und sozialpolitischen Anforderungen
  • Wir sorgen für kontinuierliche Verbesserung und nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen
  • Wir fördern und unterstützen die Entwicklung von Fachkompetenz und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter
  • Wir sichern und entwickeln die Qualität unserer Arbeit durch ein Qualitätsmanagement

AWOarbewe Gundelfinger Straße

Kundenorientierung

Wir wollen zur Zufriedenheit unserer Auftraggeber, Nutzer und Kunden arbeiten. Das heißt:

• Wir berücksichtigen und beachten deren Anforderungen und Wünsche im Rahmen der Aufgabenstellung
  • Wir machen unser Leistungsangebot transparent und erbringen Leistungen mit hoher Qualität fach- und sachkompetent, effizient und zuverlässig
  • Wir sichern unsere Leistungen und damit die Zufriedenheit unserer Auftraggeber, Nutzer und Kunden durch ein Qualitätsmanagement
Gute Zusammenarbeit

Die Grundwerte der AWO sollen in den Arbeitsstrukturen und in der Zusammenarbeit ihren Ausdruck finden.

So soll Zusammenarbeit geprägt sein von:

• Partnerschaftlichkeit und Kollegialität
  • Fachlichkeit und kritischer Auseinandersetzung
  • Offenheit,
  • Hilfsbereitschaft
  • Verlässlichkeit
  • Umgangsformen, die geprägt sind vom gegenseitigen Respekt und der Achtung der Person.

Gute Zusammenarbeit trägt zum psychosozialen Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei und kann damit die Entwicklung und den Erhalt von

• Leistungsbereitschaft,
  • Leistungsfähigkeit und
  • Persönlichkeit