Einrichtungen

AWO-Ortsvereine

AWO-Ortsvereine

Viele gute Angebote, erreicht durch ehrenamtliches Engagement, findet man in den Ortsvereinen der AWO Nürnberg.

AWO-Ortsverein Altenfurt

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat (außer im August) um 14:00 Uhr zum Nachmittagstreff im Saal des Feuerwehrhauses FFW Altenfurt, Habsburger Straße 31.
Zu unserem Wolltreff sind alle Strick-, Häkel- und Bastelbegeisterten eingeladen, die gerne in einer gemütlichen Runde ihrem Hobby nachgehen, ihr Wissen weitergeben oder Fragen dazu haben – gemeinsam findet man sicher eine Lösung! Jeden zweiten Montag treffen wir uns ab 19 Uhr bei AWOmobil, Altenfurter Straße 39a.

AWO Ortsverein Altenfurt
Brigitte Girndt

Download

Veranstaltungsprogramm 2024

Weitere Treffen 2024

AWO-Ortsverein Bleiweiß⁠ / ​Lichtenhof

Der Seniorenclub der Arbeiterwohlfahrt Bleiweiß-Lichtenhof trifft sich monatlich im Restaurant „TINTO“ (beim DB-Museum), sowie mittwochs 12.00–13.15 Uhr zur AWO-Seniorengymnastik im Senioren-Treff Bleiweiß (Saal), Hintere Bleiweißstraße 15.
Zusätzlich: Verschiedene Veranstaltungen, Fahrten und Reisen. Bei unseren Veranstaltungen sind jederzeit Nichtmitglieder der AWO herzlich willkommen.

AWO Ortsverein Bleiweiß / Lichtenhof
Veronika Pietruszka

Download

Programm 2024

Busfahrten 2023

AWO-Ortsverein Boxdorf

Unsere Zusammenkünfte finden jeden dritten oder vierten Mittwoch im Monat um 15 Uhr im ASC-Sportheim, Am Weiher 28, statt. Zusätzlich gehen wir jeden zweiten Mittwoch mit dem Bus auf Tagesfahrt – Abfahrt 10 Uhr.

AWO Ortsverein Boxdorf
Renate Hertenstein

AWO-Ortsverein Eibach⁠ /​ Röthenbach

Unsere Treffen finden jeden zweiten Dienstag im Monat ab 14.00 Uhr in der Käthe-Kränzlein-Begegnungsstätte, Werkvolkstraße 3 statt. Zusätzlich findet statt: Jeden Montag Gymnastik 11.00–12.00 Uhr. Jeden Freitag Bewegungstanz für Frauen 14.00–17.00 Uhr und immer wieder Tagesfahrten und Dia-Nachmittage.

AWO Ortsverein Eibach⁠ /​ Röthenbach
Sonja Keller

Download

Veranstaltungsprogramm 2024

AWO-Ortsverein Gartenstadt

Die Senioren treffen sich monatlich in der Begegnungsstätte Gartenstadt beim Stammtisch des Seniorennetzwerks. Für alle Mitglieder organisieren wir regelmäßige Veranstaltungen, etwa Frühlingsfest und eine Weihnachtsfeier.

AWO Ortsverein Gartenstadt
Dieter Spetzke

AWO-Ortsverein Gibitzenhof

Unser Seniorenclub findet jeden zweiten Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr statt, im AWO-Treffpunkt Gibitzenhof, Speyerer Straße 16a. Wir freuen uns über viele Besucher bei unseren Treffen und Veranstaltungen. Auch (Noch-)Nichtmitglieder der AWO sind herzlich willkommen.

AWO Ortsverein Gibitzenhof
Eva-Maria Frommann

Johanna Grieb

Download

Veranstaltungsprogramm 2023 1. Halbjahr

AWO-Ortsverein Sündersbühl/Großreuth

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat (außer in der Ferienzeit) ab 14.00 Uhr im Bürgerzentrum Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1. Zusätzlich veranstalten wir Tagesfahrten und Urlaubsreisen.

AWO Ortsverein Großreuth/Gebersdorf
Heidi Schwarz

Download

Programm 2024

AWO-Ortsverein Johannis⁠/​Schniegling

Die Senioren treffen sich regelmäßig am 1. Dienstag im Monat im Café Brunner, Aufseßplatz 7 von 14 bis 16 Uhr.
Zusätzliche bieten wir jahreszeitliche Veranstaltungen und Feste zusammen mit dem OV Maxfeld-Wöhrd durch.
Wir freuen uns über Verstärkung! 

AWO Ortsverein Johannis/Schniegling
Joachim Mößler

AWO-Ortsverein Langwasser

Unsere Café-Treffs finden immer am ersten Donnerstag im Monat jeweils ab 14.00 (oder wie im Programm vermerkt) im Hans-Schneider-Haus der AWO, Salzbrunner Straße 51, im Kaffee-Stüberl im 4. Stock mit interessanten Themen statt.Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Anmeldungen und Informationen bei der Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins.

AWO Ortsverein Langwasser
Brigitte Girndt

Download

Veranstaltungsprogramm 2024

Tagesfahrten 2023

AWO-Ortsverein Laufamholz

Unsere gemütlichen Zusammenkünfte finden jeweils am 1. Donnerstag im Monat ab 14.00 Uhr in der Gaststätte Loy, Hirschbacher Straße 15, 90482 Nürnberg, statt. Bei allen Zusammenkünften gibt es immer auch Infos aus der AWO Nürnberg.

AWO Ortsverein Laufamholz
Joachim Mößler

Download

Veranstaltungsprogramm 2024

AWO-Ortsverein Leonhard⁠/​Schweinau

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 14.00 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Gibitzenhof, Speyerer Straße 16a. Wir würden uns freuen, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit begrüßen zu dürfen.

AWO Ortsverein Leonhard/Schweinau
Eva-Maria Frommann

Johanna Grieb

Download

Veranstaltungsprogramm 2023 1. Halbjahr

AWO-Ortsverein Maxfeld⁠/​Wöhrd

wir sind ein großer und einer der jüngsten Ortsvereine Nürnbergs. Wir treffen uns etwa viermal im Jahr zum Gemütlichen Beisammensein und Festen wie Sommer- und Weinfesten. Zur nächsten Feier laden wir euch rechtzeitig ein.

AWO Ortsverein Maxfeld/Wöhrd
Viktoria Eckert

AWO-Ortsverein Muggenhof⁠/​Gostenhof

Wir treffen uns monatlich im Restaurant „Tinto“ (beim DB-Museum). Ab 12 Uhr ist gemeinsames Mittagessen möglich. Zusätzlich veranstalten wir Tagesfahrten. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

AWO Ortsverein Muggenhof/Gostenhof
Johannes Pietruszka

Download

Programm 2024

Busfahrten 2023

AWO-Ortsverein Nürnberg International

Unser OV – ausgestattet mit allen satzungsgemäßen Rechten und Pflichten – soll den Zugang zur AWO Mitgliedschaft für Menschen mit Migrationsgeschichte erleichtern. AWO OV „Nürnberg International“ bedeutet, dass sich dort natürlich auch Einheimische aus dem ganzen Stadtgebiet engagieren können. Wer in diesem Ortsverein mitarbeiten will, ist herzlich willkommen!

AWO Ortsverein Nürnberg International
Ali Aslan

AWO-Ortsverein Rangierbahnhof⁠/​Hasenbuck

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 14.00 Uhr in der Begegnungsstätte, Matthäus-Herrmann-Platz 7. Zusätzlich ist dort am Montag, Mittwoch und Freitag der „Bauernfeind-Treff“ 16.00–19.00 Uhr. Außerdem machen wir vierteljährlich eine Tagesfahrt.

AWO Ortsverein Rangierbahnhof/Hasenbuck
Silvia Weber

Download

Veranstaltungsprogramm 2024

AWO-Ortsverein Reichelsdorf

Wir planen eine Reaktivierung des Ortsvereins in Kooperation mit dem dortigen Seniorennetzwerk.
Wir freuen uns über personelle Verstärkung!

AWO Ortsverein Reichelsdorf
Thomas Rüger
Ortsvereinsbetreuung

AWO-Ortsverein Steinbühl⁠/​Altstadt

Wir treffen uns monatlich im Restaurant „Tinto“ (beim DB-Museum). Ab 12 Uhr ist gemeinsames Mittagessen möglich. Zusätzlich veranstalten wir Tagesfahrten. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

AWO Ortsverein Steinbühl/Altstadt
Johannes Pietruszka

Download

Programm 2024

Busfahrten 2023

AWO-Ortsverein Südwest

Unsere Seniorenclubnachmittage finden jeweils Donnerstags in der Gaststätte Gaismannshof am Zuckermantelweg statt, Regelsbacher Straße 33, 90431 Nürnberg. Wir beginnen um 12 Uhr mit einem Mittagessen, anschließend gemütliches Beisammensein oder Programm (Beginn des Programms etwa 14 Uhr). Bei unseren den Busfahrten kooperieren wir mit dem OV Muggenhof⁠/​Gostenhof⁠/​Steinbühl⁠/​Altstadt.

AWO Ortsverein Südwest
Joachim Guhl

Download

Veranstaltungsprogramm 2024

Busfahrten 2023

AWO-Ortsverein Zabo

Jeden 3. Dienstag im Monat gibt es bei uns einen Mittagstreff des Seniorenclubs im Café Schmidt, Zerzabelshofer Hauptstraße 50, 90480 Nürnberg um 12.00 Uhr. Wir wollen zu mehr Begegnung und Miteinander in der Nachbarschaft anregen und unseren Stadtteil lebenswert erhalten – machen Sie mit und empfehlen Sie uns weiter!

AWO Ortsverein Zabo
Ulrich Blaschke

Veranstaltungsprogramm 2024