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Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)

Auf dieser Seite werden folgende Angebotsbereiche vorgestellt:

Die Werkstätten der AWOarbewe

Die AWOarbewe betreibt in Nürnberg drei Werkstätten für seelisch behinderte Menschen mit insgesamt 240 Arbeitsplätzen.

Unser Angebot zur Teilhabe am Arbeitsleben richtet sich an Personen, die aufgrund psychischer Beeinträchtigungen vorübergehend oder dauerhaft nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.

Für eine selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben bieten wir individuell angepasste und arbeitspädagogisch betreute Arbeitsplätze in den Bereichen Metall-, Holzbearbeitung, Industrienäherei, Elektro-, Industriemontage, Verwaltung und Küche/Hauswirtschaft an.

Vornehmliches Ziel unserer Angebote ist es die berufliche und persönliche Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu entwickeln und zu erhalten sowie soziale Fähigkeiten und psychische Belastbarkeit zu stärken.

Kontakt

Aufnahme­koordination
Andrea Duprée

Gundelfinger Straße 30
90451 Nürnberg

Unsere Werkstätten in Nürnberg

Eibach:
Gundelfinger Straße 30

Zweigstelle Langwasser:
Robert-Schedl-Weg 4

Zweigstelle Hansapark:
Schweinauer Hauptstraße 156

Aufnahmevorrausetzungen

  • Verminderte Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung
  • Wunsch nach beruflicher Beschäftigung und Teilhabe am Arbeitsleben
  • Bereitschaft und Ausdauer für einen mehrstündigen Beschäftigungstag in unseren Werkstätten
  • Interesse an unterschiedlichen Beschäftigungs- und Förderangeboten
  • Informationsgespräch bei uns im Haus (ein vorgeschaltetes Praktikum ist möglich)
  • Kostenübernahmebescheid des zuständigen Leistungsträgers (z.B. Agentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung, Bezirk Mittelfranken)
Kontakt

Aufnahme­koordination
Andrea Duprèe

Gundelfinger Straße 30
90451 Nürnberg

Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich

Der Einstieg in die Werkstatt beginnt mit dem sogenannten Eingangsverfahren, das am Standort in Eibach stattfindet. Ziel des dreimonatigen Eingangsverfahrens ist es gemeinsam mit den Teilnehmenden festzustellen,

  • ob die WfbM die geeignete Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben ist,
  • welche Arbeitsbereiche im Berufsbildungsbereich erprobt werden sollen,
  • welches Eingliederungsziel angestrebt werden soll.

Im anschließenden zweijährigen Berufsbildungsbereich können sich Teilnehmende beruflich orientieren und qualifizieren. Im Rahmen von Praktika können unterschiedliche Berufsfelder kennengelernt und erprobt werden. Dies kann sowohl innerhalb unserer drei Werkstattstandorte sein oder in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Maßnahmen im Berufsbildungsbereich dienen dazu, berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten Bereichen (wieder-) zu erlangen sowie personale und soziale Kompetenzen zu trainieren.

Unsere Angebote umfassen u.a.:

  • Arbeitserprobungen anhand von Produktionstätigkeiten aus den Arbeitsbereichen der Werkstatt
  • Arbeit an selbst ausgesuchten Werkstücken / Projekten
  • Training von EDV-Kenntnissen am PC-Arbeitsplatz
  • Lerneinheiten zu beruflichen und sozialen Themen
  • Sport- und Bewegungsangebote (Walking, Gymnastik, Darts, Kicker, Tischtennis …)
  • Gesprächs- und Reflexionsrunden
  • Kreativangebote
  • Sozialpädagogische Begleitung

Sofern die Arbeitsangebote unserer Werkstätten nicht den beruflichen Vorstellungen entsprechen oder Teilnehmende ihre Belastbarkeit am allgemeinen Arbeitsmarkt erproben und entwickeln möchten, sind Betriebspraktika eine passende Möglichkeit. Während der betrieblichen Erprobung und Qualifizierung gewährleisten regelmäßige Besuche am betriebsinternen Berufsbildungsplatz durch pädagogische Fachkräfte (Jobcoaches) die persönliche Betreuung der Teilnehmenden. Bei Interesse und geeigneten Plätzen kann die Berufsbildungsmaßnahme weitgehend in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes absolviert werden. Die Rückkehr in den „geschützten Rahmen“ der Werkstatt ist dennoch jederzeit möglich. 

Angebot und Leis­tungen der Arbeits­bereiche

Nach dem Berufs­bildungs­bereich können Sie in einen Arbeits­bereich der Werk­statt wechseln. Das Arbeits­verhältnis ist zeitlich nicht begrenzt.

Die Werk­statt bietet derzeit 240 anerkannte Werk­statt­plätze in folgenden Arbeits­bereichen:

Unsere Leistungsbereiche

Unsere Fertigungspalette und Fertigungsbeispiele

Das Spektrum dieser Abteilung reicht vom einfachen Konfektionieren und Verpacken bis hin zur Komplettmontage ganzer Baugruppen einschließlich Materialdisposition, Liefer- und Lagerlogistik, z.B.:

  • Montage, Konfektionieren und Verpacken von Spielwaren
  • Montage, Konfektionieren und Verpacken von Säuglingsbedarf
  • Montage von Bauteilen und Baugruppen wie z.B. Industrieschalter und Stellantriebe
  • Montage und Konfektionieren von Schlauch- und Ventilgruppen
  • Konfektionieren und Verpacken von Schrauben, Büroartikeln, usw.
  • Bestücken von Werbedisplays

Wir fertigen nach Ihren Qualitätsvorgaben. Unsere Fertigung ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. 

Sofern Sie zur Zahlung der Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie – nach § 140 SGB IX – 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

Kontakt

Leitung Produktion
Daniel Lehner

Unsere Fertigungspalette und Fertigungsbeispiele

Wir arbeiten überwiegend in Lohnfertigung.
Für die nachfolgenden, als Beispiele aufgeführten Arbeiten bieten wir jedoch auch auf Kundenwunsch eine Komplettdienstleistung, und zwar vom Abholen der Ware bis hin zur Prüfung, Verpackung und Lieferung, an: 

  • Kabelkonfektion
    • Maschinelles Ablängen, Abmanteln und Abisolieren
    • Maschinelles Anschlagen und Verpressen von Adernendhülsen, Kabelschuhen
    • Crimpen mit Crimppresse
  • Montage von elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten
  • Leiterplattenbestückung von Hand
  • Handlöten sowie Löt-Taucharbeiten
  • Prüfen und Kontrolle von Leiterplatten und Einzelkomponenten nach Herstellerspezifikation

Wir fertigen unter fachkundiger Anleitung nach Ihren Qualitätsvorgaben. Unsere Fertigung ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Sofern Sie zur Zahlung der Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie nach § 140 SGB IX 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

Kontakt

Leitung Produktion
Daniel Lehner

Unsere Fertigungspalette

Unsere Industrienäherei besticht durch ihren hochmodernen Maschinenpark, bestehend aus

  • 10   CNC-Nähautomaten
  • 10 Riegelautomaten
  • 4   Obertransportsteppmaschinen
  • 3   Überwendlingmaschinen
  • 6   Steppstichmaschinen
  • 1   Freiarmmaschine
  • 1   Etikettenmaschine
  • 1   Bandablängautomat

Wir garantieren höchste Fertigungsqualität und fertigen überwiegend im Lohnauftrag.

Unsere Fertigungsmöglichkeiten

  • Nähte frei programmierbar in verschiedenen Größen
  • allgemeine Riegel- und Einfassarbeiten
  • auch besonders starke Materialien bis 10 mm

Wir fertigen nach Ihren Qualitätsvorgaben. Unsere Fertigung ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Sofern Sie zur Zahlung der  Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie nach § 140 SGB IX 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

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Leitung Produktion
Daniel Lehner

Unsere Metallfertigung besteht aus konventionellen Werkzeugmaschinen:

  • 3 Universalfräsmaschinen
  • 3 Universaldrehmaschinen Spitzenweite 500-1500mm
  • 3 Säulenbohrmaschinen mit Gewindeschneideinrichtung
  • 2 Bandsägen
  • 1 Metallkreissäge Kasto
  • 1 Bügelsäge Kasto
  • 1 Entgratmaschine  

Unsere Fertigungsmöglichkeiten:

  • Konventioneller spanender Bereich wie Fräsen, Bohren, Drehen, Sägen, Gewindeschneiden und Entgraten
  • Vorrichtungsbau, Kleinserienfertigung, Einzelfertigung, Blechbearbeitung und Montagearbeiten  

Wir fertigen überwiegend im Lohnauftrag und unter fachkundiger Anleitung nach Ihren Qualitätsvorgaben. Unsere Fertigung ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Sofern Sie zur Zahlung der Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie nach § 140 SGB IX 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

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Leitung Produktion
Daniel Lehner

Unsere Fertigungspalette und Fertigungsbeispiele

Wir verfügen über eine modern ausgestattete Schreinerei mit umfassendem Maschinenpark. Unser Angebot umfasst 

  • Maschinen-, Lackier- und Montagearbeiten 

Serienfertigung von

  • Bauteilen,
  • Baugruppen und Endprodukten,

mit Liefer- und Lagerlogistik, mit Material- und Bauteiledisposition, z.B.:

  • Maschinenarbeiten
    • Sägen, Hobeln, Fräsen bis 3 m
    • Kanten und Flächenschleifen bis 900 mm Breite
    • Drehen und Bohren
  • Oberflächenbearbeitung, z.B. Beiz-, Lasier- und Lackierarbeiten im Tauch und Spritzverfahren
  • Fertigung von Paletten und Verpackungskisten, auch Spezialverpackungen in Kleinserie
  • Edelmesserblöcke
  • Spezialbauteile für Transformatorenbau, u.a.m.

Wir fertigen nach Ihren Qualitätsvorgaben. Unsere Fertigung ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Sofern Sie zur Zahlung der Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie – nach § 140 SGB IX – 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

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Leitung Produktion
Daniel Lehner

In unserer Werkstatt im Robert-Schedl-Weg bieten wir einen Wäscheservice für Geschäftskunden an.

Unsere Leistung:

  • waschen
  • trocknen
  • bügeln
  • mangeln
  • legen

Folgende Textilien nehmen wir an:

  • Geschirrtücher
  • Handtücher
  • Bettwäsche
  • Tischwäsche
  • Hussen
  • Schürzen
  • Reinigungstextilien

Wir legen Wert auf hygienisch reine und saubere Wäsche. Unsere derzeitigen Großkunden (Sparkasse Nürnberg, Heimatministerium) vertrauen auf unseren professionellen und schnellen Service. Abhol- und Lieferservice bieten wir gegen Aufpreis an.

Wir fertigen nach Ihren Qualitätsvorgaben. Unsere Fertigung ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Sofern Sie zur Zahlung der   Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie nach § 140 Sozialgesetzbuch IX 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

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Leitung Produktion
Daniel Lehner

Wir verfügen über eine moderne Büroabteilung mit professionell ausgestatteten Computerarbeitsplätzen. Das Portfolio unserer Verwaltungsgruppe umfasst die folgenden Dienstleistungen:

  • Digitalarchivierung von Dokumenten an eigens dafür eingerichteten Arbeitsplätzen
  • Erstellung und Überarbeitung von Vorlagen, Formularen, Schulungsunterlagen und anderen Dokumenten
  • Datenerfassung, Datenbankerstellung und -verwaltung
  • Ablagearbeiten, Sortieren von Akten und Dokumenten
  • Textverarbeitung und Schreibarbeiten
  •  Internetrecherche
  •  Unterstützung bei weiteren allgemeinen Bürotätigkeiten auf Anfrage

Die Beschäftigten unserer Verwaltungsgruppe haben Büroerfahrung und umfassende Kenntnisse im Umgang mit  den gängigen Microsoft-Office-Programmen.

Wir arbeiten nach Ihren Qualitätsvorgaben und unter strenger Einhaltung des Datenschutzes. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 ist in Arbeit.

Sofern Sie zur Zahlung der Ausgleichsabgabe verpflichtet sind, können Sie – nach § 140 SGB IX – 50% der in unserer Rechnung enthaltenen Arbeitsleistung mit Ihrer Ausgleichsabgabezahlung verrechnen.

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Leitung Produktion
Daniel Lehner

Die angebotenen Arbeitsplätze sind hinsichtlich Ihrer Anforderungen so gestaltet, dass Ihre Fähigkeiten und Ihr Leistungsvermögen angemessen berücksichtigt werden können. Eventuell kommt für Sie auch ein individueller ausgelagerter Arbeitsplatz in einem Betrieb des Allgemeinen Arbeitsmarktes in Frage.

Leistungen:

  • Sie erhalten die notwendige Arbeitskleidung und Arbeitsmittel
  • Sie erhalten Fahrtkosten und eine Mittagsverpflegung
  • Sie sind kranken- und rentenversichert 
  • Sie erhalten ein Arbeitsentgelt in Abhängigkeit von der erbrachten Leistung

Behindertenwerkstätten sind keine Erwerbsbetriebe. In der Regel verdienen Sie in der Werkstatt nicht soviel, dass Sie von diesem Einkommen leben können. Sie sind weiterhin auf ein Einkommen zur Lebenshaltungssicherung angewiesen, z.B. Grundsicherung, Rente o.a..

  • Sofern Sie eine EU-Rente beziehen: Ihre Leistungsbezüge und Ansprüche bleiben Ihnen erhalten.

arbewe vor Ort – Betriebspraktika und ausgelagerte Arbeitsplätze

Neben einem Arbeitsplatz innerhalb der WfbM besteht für Werkstattbeschäftigte auch die Möglichkeit (wieder) einer Tätigkeit in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes nachzugehen.

Unser Fachdienst „arbewe vor Ort“, bestehend aus mehreren jobcoaches, unterstützt und begleitet interessierte Beschäftigte bei der Erprobung und Beschäftigung in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. Gemeinsam suchen wir nach passenden Praktikums-/Arbeitsplätzen und erledigen bürokratische Hürden, um Chancen für eine berufliche Inklusion zu verbessern.

Auf sogenannten „ausgelagerten Arbeitsplätzen“ arbeiten Beschäftigte in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, behalten dabei den rechtlichen Status sowie die Betreuungs- und Unterstützungsleistungen der WfbM. Arbeitsaufgaben und Rahmenbedingungen am ausgelagerten Arbeitsplatz (insbesondere Arbeits-/Pausenzeiten sowie Leistungs-/Tempoanforderungen) werden unter Beachtung persönlicher Wünsche, Fähigkeiten und Einschränkungen gemeinsam vereinbart und fortlaufend angepasst. Eine Rückkehr in die Werkstatt der AWOarbewe ist jederzeit möglich.  

Aufgaben der jobcoaches:

  • Beratung und Begleitung von Werkstattbeschäftigten bei der beruflichen Zukunftsplanung außerhalb der WfbM
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Passende Betriebe für Praktika und ausgelagerte Arbeitsplätze finden
  • Vorbereitung und Begleitung von Vorstellungsgesprächen
  • Vertragswesen
  • Sozialpädagogische Begleitung im Rahmen regelmäßiger Betriebsbesuche
  • Beratung von Unternehmen zu Rechtsgrundlagen und Fördermöglichkeiten
  • Entwicklung und Durchführung monatlicher Seminartage

Werk­statt­rat

Der Werk­statt­rat  der AWOarbewe Inklusionsgesellschaft für psychisch beeinträchtigte Menschen gGmbH vertritt in  den arbewe-Werkstätten die Interessen aller Beschäftigten mit Behinderung gegenüber der Werk­statt­leitung.

Grund­lagen der Tätigkeit  des Werk­statt­rates sind

  • die gesetzlichen Regelungen im Sozial­gesetzbuch SGB IX, § 139 und die
  • Werk­stätten­mitwirkungs­verordnung WMVO vom 1.7.2001 und seitdem gibt es Werk­statt­räte mit gesetz­licher Grund­lage für Mitwirkung.
  • Ziel ist es, die Ebene der Teilhabe in Form einer einheitlichen Mitbestim­mung für alle Werk­statt­räte in den Werk­stätten zu erreichen und damit der UN-Menschen­rechts­konven­tion ein Stück näher zu kommen.

Die Zahl der Werk­statt­räte hängt von der Mit­arbeiter­zahl ab

  • Zitat Gesetzes­text: § 3 WMVO:
    „Der Werk­statt­rat besteht aus mindestens drei Mitgliedern,
    in Werk­stätten mit in der Regel 200 bis 400 Wahl­berechtigten aus fünf Mitgliedern,
    in Werk­stätten mit in der Regel mehr als 400 Wahl­berechtigten aus sieben Mitgliedern.“

Bei Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Werkstatt­räte ist der Werkstatt­rat abstimmungs­befugt

  • Wenn notwendig, wird der jeweilige Werk­statt­rat durch die Wahl einer Vertrauens­person unterstützt
  • Die Vertrauens­person ist mit den Abläufen der arbewe gGmbH vertraut und unterstützt und berät den Werk­statt­rat
  • Die Vertrauens­person sollte nicht der Leitungs­ebene oder dem Betriebs­rat angehören
Vorsitzende

Vanessa Friedrich, Vorsitzende
arbewe Werkstätten gemeinnützige GmbH
Robert-Schedl-Weg 4
90471 Nürnberg

  • Der Werkstattrat setzt sich aus Beschäftigten der Werkstatt zusammen
  • wurde von den Beschäftigten der arbewe-Werkstätten gewählt

Werkstatträte mit gesetzlicher Grundlage für Mitwirkung gibt es seit dem 01.07.2001.

Unterstützt wird der jeweilige Werkstattrat, wenn notwendig, durch die Wahl einer Vertrauensperson.

Die Vertrauensperson

  • ist mit den Abläufen der der arbewe gemeinnützige GmbH vertraut und 
  • unterstützt und berät den Werkstattrat.
  • sollte nicht der Leitungsebene oder dem Betriebsrat angehören.

Mitglieder des Werkstattrates der arbewe-Werkstätten

  • Vanessa Friedrich, Vorsitzende
  • Özcan Irmak
  • Gerhard Nawrotzky

  • Der Werkstattrat setzt sich aus Beschäftigten der Werkstatt zusammen
  • wurde von den Beschäftigten der arbewe-Werkstätten gewählt

Werkstatträte mit gesetzlicher Grundlage für Mitwirkung gibt es seit dem 01.07.2001.

Unterstützt wird der jeweilige Werkstattrat, wenn notwendig, durch die Wahl einer Vertrauensperson.

Die Vertrauensperson

  • ist mit den Abläufen der der arbewe gemeinnützige GmbH vertraut und 
  • unterstützt und berät den Werkstattrat.
  • sollte nicht der Leitungsebene oder dem Betriebsrat angehören.

Mitglieder des Werkstattrates der arbewe-Werkstätten

  • Vanessa Friedrich, Vorsitzende
  • Özcan Irmak
  • Gerhard Nawrotzky

  • Verhandlungen über Vergütungsvereinbarungen
  • Auftreten von Werkstatträten in der Öffentlichkeit und vor Ort
  • Bestehende Strukturen der arbewe gemeinnützige GmbH verändern bzw. verbessern
  • Informationsaustausch mit der Bezirks – und der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte 
  • Informationen und Aufträge von und für die Bundesvereinigung der Werkstatträte