Inklusionsbetrieb – Grünanlagenpflege und Gartenlandschaftsbau

Auf dieser Seite werden folgende Angebotsbereiche vorgestellt:

Der Inklusionsbetrieb

• Im Sommer 2023 haben wir den Betrieb aufgenommen.
  • Der Inklusionsbetrieb ist Teil des allgemeinen Arbeitsmarktes.
  • In unserem Betrieb arbeiten Menschen mit und ohne Schwerbehinderung in der Grünanlagenpflege und im Gartenlandschaftsbau in Teams zusammen.
  • Wir schaffen unbefristete Arbeitsplätze für Menschen mit psychischer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung.
  • Wir leisten fachpraktische Anleitung sowie sozialpädagogische Begleitung am Arbeitsplatz.

Förderer des Inklusionsbetriebes:

csm_BezirkMfr_Logo_a5f9bba0cd

Leitung Inklusionsbetrieb
Emanuel Dötterl

Adresse und Anfahrt
Robert-Schedl-Weg 4

Buslinien 52, 53, 68
Haltestelle Harnischschlag

Zielgruppe und Bewerbung

Der Inklusionsbetrieb richtet sich an Menschen mit einer psychischen Schwerbehinderung (ab GdB 50) bzw. Gleichstellung (ab mind. GdB 30). Die Prüfung der Zielgruppenzugehörigkeit erfolgt immer im Rahmen einer Einzelfallentscheidung des Inklusionsamtes. Die Zielgruppe des Inklusionsbetriebes ist wie folgt konkretisiert:

• Menschen, ohne den Status einer sozialversicherungspflichtigen Erwerbsarbeit.
  • Personen, aus dem Übergang einer psychiatrischen Einrichtung (ab GdB 50).
  • Menschen aus dem Übergang Arbeitsbereich einer WfbM (ab GdB 50).
  • Personen mit einem GdB von 30 oder 40 und mit Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 3 SGB IX.

Die Bewerbung auf einen Inklusions-Arbeitsplatz oder für ein Betriebspraktika ist jederzeit initiativ möglich. Außerdem können Sie sich auf ausgeschriebene Stellen des Inklusionsbetriebes bewerben. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier. Im Bewerbungsverfahren gehen wir in drei Schritten vor:

• In einem unverbindlichen Bewerbungsgespräch nehmen wir uns für Sie Zeit. Außerdem wird Ihre Zielgruppenzugehörigkeit für den Inklusions-Arbeitsplatz geprüft.
  • Anschließend wird ein Probearbeitstag vereinbart. So erhalten Sie einen genauen Einblick und können die Arbeitsumgebung und das Team praktisch kennenlernen.
  • Schließlich teilen Ihnen unsere Entscheidung zeitnah mit.

Der Inklusions-Arbeitsplatz

Wir leben Inklusion. Das bedeutet, dass sich alle Menschen in unserem Betrieb auf Augenhöhe begegnen. Hier verbinden wir den Inklusionsgedanken mit den Werten der AWO (Solidarität, Toleranz, Freiheit Gleichheit und Gerechtigkeit). Unser Handel soll geprägt sein von der Überzeugung, dass Menschen mit und ohne Schwerbehinderung geleichberechtigt zusammenarbeiten. Der Inklusions-Arbeitsplatz bildet damit einen Teil des Teams. Folgende Aspekte zeichnen unsere Inklusions-Arbeitsplätze aus:

• Unser Ziel ist es, unbefristete und nachhaltige Arbeitsplätze für Menschen aus der genannten Zielgruppe zu schaffen.
  • Ein weiters Ziel besteht darin, die Menschen aus der Zielgruppe in Ihren Fertig- und Fähigkeiten unter den Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkes zu fördern („training-on-the-job“).
  • Durch Fachpersonal wird die fachliche und persönliche Entwicklung ermöglicht.
  • Die Arbeiten werden gemeinsam im Team oder nach entsprechender Anleitung selbstständig auch in Einzelarbeit ausgeführt.
  • Alle Beschäftigten haben das Ziel Qualität in der Grünanlagenpflege bzw. Gartenlandschaftsbau zu leisten.

Dienstleistungen für Kunden

Unsere Dienstleistungen bieten wir für Kommunen und (Sozial)-Unternehmen im Raum Nürnberg (Radius 25 km) an. Folgende Dienstleistungen erbringen wir gerne:

Kundenkontakt

Abteilungsleitung Inklusionsbetrieb
Jürgen Gierisch

Baum- und Gehölzpflege

• Baum und Gehölzschnitt
  • Heckenschnitt
  • Baumfällung
  • Pflege Straßenbegleitgrün

Bepflanzung und Dachbegrünung

• Pflanzplanung, Pflanzung und Pflege (Stauden und Sommerflor)